Weidmüllers HMI/Scada-Tools bei Brun Marti Dytan
Kransysteme im Internet of Things
Der Kranhersteller Brun Marti Dytan nutzt Weidmüller-Produkte, um die produzierten Erzeugnisse während ihres Betriebes im Blick zu halten. Procon-Web, U-Link und IoT-Gateways helfen so, die Effizienz der Kransysteme hoch zu halten.
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KGDie Firma Brun Marti Dytan ist ein Anbieter von Standard- und Spezial-Kransystemen sowie Seilzügen und Krankomponenten. Die größten Service- und Kundendienstorganisationen sind in der Schweiz und in Liechtenstein. Durch die langjährige Partnerschaft mit Abus Kransysteme decken sie die Palette von Kran- und Hebesystemen ab.
Bild: Brun Marti Dytan
HMI zur Kranüberwachung
Auf den im Schaltschrank verbauten IoT-Gateways des Kranherstellers ist die HMI- und Scada-Software Procon-Web installiert. Diese bildet Dashboards ab, mit denen die Kräne überwacht werden können. "Das Baukastensystem hinter Procon-Web macht es uns leicht, die Dashboards so aufzubauen, wie wir sie brauchen. Das erleichtert uns die Übersicht und die Überwachung enorm", führt Simon Schärer, Teamleiter EMSR, aus. Die Procon-Web-Software ermöglicht Weidmüller, die Anwendungen individuell auf den Kunden zuzuschneiden. Bei Brun Marti Dytan wurde etwa eine externe Datenbank angebunden, die der Kranhersteller hostet. Denn der Produzent will die von der Steuerung erhobenen Daten lieber on-premises bei sich, als bei einem Cloud-Anbieter sichern. Durch OPC UA liest Procon-Web die Steuerung aus. Die Daten werden auf Dashboards zusammengefasst und überwacht. Mithilfe der Open-Source-Technologie InfluxDB leitet die Software die gesammelten Informationen an die externe Datenbank weiter. Klassischerweise sendet die Cloud automatisierte Benachrichtigungen an den Anwender, wenn Unstimmigkeiten am Kran auftreten. Damit deren Betreiber bei erkannter Störung informiert werden, übernimmt Procon-Web die Benachrichtigung. Die Software steuert dazu das IoT-Gateway an, das wiederum eine SMS an den Anwender sendet.
Skalierbar durch Docker
Das IoT-Gateway von Weidmüller hostet eine Docker-Engine. Über diese wird das HMI-Programm ausgeführt. Außerdem läuft das Fernwartungssystem U-Link über diese Docker-Engine. "Mit U-Link haben wir ein Fernwartungssystem, das uns zuverlässig unterstützt", sagt Schärer: "So können wir schon im Voraus sehen, ob bzw. welche Ersatzteile wir mitbringen müssen. Manchmal erledigt sich der Kundenbesuch schon gleich durch den Fernzugriff, da wir über die Visualisierung mit Procon-Web Fehler aus der Distanz analysieren und lösen können."
Die neue Visualisierungsanwendung von Brun Marti Dytan ist außerdem skalierbar. Für Sonderanfertigungen des Kranherstellers, die mehr Performance benötigen, kann das IoT-Gateway durch ein performanteres Produkt ausgetauscht werden. Solange dieses Gerät eine Docker-Engine besitzt, kann Brun Marti Dytan die Visualisierungssoftware installieren und in Betrieb nehmen. Im Falle einer Wartung ist das Schweizer Unternehmen auch nicht von dem IoT-Gateway abhängig, sondern kann andere Produkte mit ähnlicher Funktion einsetzen.
Individuell visualisiert
Neben den Bordmitteln der HMI/Scada-Software wie standardisierten Controls, können Kunden auch eigene Controls erstellen und verwenden. Darüber hinaus ist das Benutzermanagement mit Rollen und Rechten ausgestattet. Jeder Bediener kann sich das Dashboard selbst zusammenstellen und der eigenen Arbeitsweise anpassen. "Die Software erfüllt, was wir uns von einer Visualisierung wünschen. Wir können die Kräne monitoren, Benachrichtigungen versenden und Dashboards individuell aufbauen. Außerdem arbeitet die Software einwandfrei mit den Produkten anderer Anbieter zusammen", fasst Schärer zusammen. Das erlaubt dem Kranhersteller, viele verschiedene Produkte mit der gleichen HMI/Scada-Anwendung auszustatten.
Der Kranhersteller Brun Marti Dytan nutzt Weidmüller-Produkte, um die produzierten Erzeugnisse während ihres Betriebes im Blick zu halten. Procon-Web, U-Link und IoT-Gateways helfen so, die Effizienz der Kransysteme hoch zu halten.
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KGDie Firma Brun Marti Dytan ist ein Anbieter von Standard- und Spezial-Kransystemen sowie Seilzügen und Krankomponenten. Die größten Service- und Kundendienstorganisationen sind in der Schweiz und in Liechtenstein. Durch die langjährige Partnerschaft mit Abus Kransysteme decken sie die Palette von Kran- und Hebesystemen ab.
Bild: Brun Marti Dytan
Weidmüller GmbH & Co. KG
Dieser Artikel erschien in IT&Production 1 (Februar) 2026 - 06.02.26.Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com