6. AAS-Anwendertreffen

Die Verwaltungsschale in der industriellen Praxis

Bild: Technologie-Initiative SmartFactory KL e. V.Bild: Technologie-Initiative SmartFactory KL e. V.

Die Asset Administration Shell (AAS) ist bereit für den industriellen Einsatz. Dieses Fazit zogen die Veranstalter und Teilnehmenden des sechsten AAS-Anwendertreffens am 26. Februar in den Räumlichkeiten der SmartFactory-KL in Kaiserslautern.

Mehr als 100 Vertreterinnen und Vertreter, überwiegend aus der Industrie, informierten sich über aktuelle Anwendungen, Implementierungsstrategien und Praxiserfahrungen rund um die Verwaltungsschale.

Das Anwendertreffen wurde erneut gemeinsam von Arena2036, der Industrial Digital Twin Association (IDTA), dem VDI-Technologiezentrum und der SmartFactory-KL organisiert. Im Mittelpunkt standen konkrete Umsetzungsbeispiele und der Austausch zur weiteren Verankerung der AAS in industriellen Prozessen. Dabei wurde deutlich, dass die Verwaltungsschale die zunehmend in realen Produktionsumgebungen eingesetzt wird. Interoperabilität, IT-Sicherheit und offene semantische Standards gelten weiterhin als zentrale Erfolgsfaktoren.

Prof. Martin Ruskowski, Vorstandsvorsitzender der SmartFactory-KL, eröffnete die Veranstaltung mit einer Keynote zur aktuellen AAS-Entwicklung in der SmartFactory-KL. In einer begleitenden Ausstellung - der AAS-Expo - konnten die Teilnehmenden umgesetzte Use Cases aus nächster Nähe kennenlernen.

Technologie-Initiative SmartFactory KL e. V.

Dieser Artikel erschien in IT&Production Newsletter 10 2026 - 11.03.26.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com