Telefon: +49 2203 9649 0


Robotik im Gemüseanbau

Von der Fabrik ins Feld

Vom Feld direkt auf den Tisch: Diese Vision verfolgt AI.Land aus Krefeld mit ihrem Projekt Davegi. Angelehnt an Leonardo Da Vincis Traum von Systemlösungen soll ein Roboter sich vollautomatisch um den Anbau, Bewässerung, Schädlingsbekämpfung und Ernte kümmern. Das Herzstück bilden ReBeL-Cobot-Arme von Igus aus Köln, die den Einsatz von Robotik in der Landwirtschaft kostengünstig machen.

Bild: �Jannick Kruhl / Igus SE & Co. KGBild: ©Jannick Kruhl / Igus SE & Co. KG
Davegi ist der erste vollautomatisierte Roboter, der das Gemüse direkt vom Feld zum Verbraucher bringt. Er übernimmt den kompletten Prozess: Pflanzen kultivieren, überwachen, ernten und vor Ort in Kisten verpacken, alles in einem einzigen, geschlossenen K

Bild: AI.LandBild: AI.Land
Angebracht an ein Traversensystem bewegt sich Davegi über das Feld. Das System arbeitet mithilfe von Solarenergie autonom.

Schon als Kind stellte Dr. Josef Franko sich die Frage: "Warum müssen wir in der Landwirtschaft so viel Zeit und Energie in Prozesse investieren, die Maschinen übernehmen könnten?" Mit diesen Gedanken im Kopf startete Franko sein Maschinenbaustudium an der FH in Aachen und arbeitete dort bereits früh an Projekten für die Automatisierung der Landwirtschaft. Seine Faszination für Technik wurde zur Grundlage einer Vision, die heute Realität wird. Dr. Josef Franko, Gründer von AI.Land, verfolgt das Ziel, die Landwirtschaft durch intelligente Technologien effizienter, nachhaltiger und fairer zu gestalten.

igus® SE & Co. KG

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 3 (Juni) 2026 - 25.06.26.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de

Firmenportrait