Telefon: 0049/5246963-0

www.beckhoff.com


Prüfstand zur Temperaturkalibrierung von Leistungshalbleitern

Durchsatz und Präzision im Prüflabor gesteigert

Für Powercycling-Tests von Leistungshalbleitern sind präzise Temperaturkennlinien essenziell. Infineon Technologies in Warstein ermittelt diese Kennlinien auf einem Prüfstand mit Twincat 3 Interface for Labview und Ethercat-Klemmen der ELM3xxx-Serie. Die Kalibrierung ist dadurch nicht nur präziser geworden, sondern die Effizienz des gesamten Prüflabors ist auch deutlich gestiegen.

Bild: Infineon Technologies AGBild: Infineon Technologies AG
16 zweikanalige Ethercat-Messtechnikklemmen ELM3102-0100 (oben) erfassen die an den Halbleiter-Modulen entstehenden Spannungen mit 24 Bit Auflösung und 0,01 Prozent Genauigkeit; die über Shunts präzise eingeprägten Ströme von 10 bis 500mA liefern Ethercat

Infineon Technologies entwickelt und produziert am Standort Warstein Leistungshalbleiter und -module mit einer Stromtragfähigkeit von wenigen Ampere bis zu 3.000A. Der Standort gilt als Innovations- und Leitstandort für Forschung und Entwicklung sowie die Fertigung von Frame Power Modules (FPM). Diese Module kommen weltweit in unterschiedlichen Komponenten zum Einsatz, z.B. in Umrichtern für die Elektromobilität, industriellen Antrieben, Bahnantrieben oder auch Windkraftanlagen oder Solarparks. Wesentlicher Bestandteil des Entwicklungsprozesses wie auch der fertigungs-begleitenden Qualitätssicherung sind Powercycling-Tests. "Deshalb sind Powercycling-Prüfstände der größte Kostenfaktor in unserem Maschinenpark hinsichtlich Investitionen und Infrastrukturanforderungen", so Dr. Martin Roeckerath, Leiter des Prüflabors in Warstein. Dementsprechend sollen die Prüfstände auch möglichst gut ausgelastet sein. Unabdingbar für diese Tests ist die vorherige Temperaturkalibrierung (TK-Kennlinie) der Halbleiter auf einem separaten Prüfstand. "Diese Temperaturkennlinien werden bei allen nachfolgenden Tests auf den Leistungs-Prüfständen benötigt, da sich damit die Sperrschichttemperatur unter Last - eine der wichtigsten Größen - sehr schnell und genau bestimmen lässt", stellt Martin Seidelmann, Prüfingenieur bei Infineon in Warstein, die Wichtigkeit der Messungen heraus.

Bild: Infineon Technologies AGBild: Infineon Technologies AG
Bild 1 | Christian Lindemann, Produktmanager I/O bei Beckhoff, Dr. Martin Roeckerath, Leiter des Prüflabors für Halbleiter, und Martin Seidelmann, Prüfingenieur Prüfstandstechnik (beide Infineon), sowie Antonia Kuhn, Vertrieb Beckhoff, vor dem Prüfstand (

Daher muss jedes Modul zwingend einmal die TK-Messung durchlaufen.

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 5 (September) 2026 - 01.09.26.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de

Firmenportrait