Anzeige

Weder Stress noch Staub:

Mauerschlitze effektiv und sauber fräsen

Zum Fuße der mächtigen Festung Ehrenbreitstein, am Ufer des Deutschen Ecks, steht das barocke Dienstgebäude des Landesbetriebes Liegenschafts- und Baubetreuung Koblenz. Das Mitte des 18. Jahrhunderts erbaute Anwesen wurde vor Kurzem saniert. Eine gute Gelegenheit, das neue Diamantfrässystem für Mauerschlitzfräser der Rhodius Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KG zu testen.

Bilder: Rhodius Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KGBilder: Rhodius Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KG
Ihre Präzession und hohe Standzeit erhält die All in One durch ihre außergewöhnlich hohe Diamantkonzentration und den seitlichen Segmentschutz. Das Gerät arbeitet vibrationsarm und verhindert so die schnelle Erschöpfung des Bedieners.

Unter den Sehenswürdigkeiten der Stadt Koblenz hat das ehrwürdige Dikasterialgebäude einen festen Platz. Doch während das von 1739 bis 1749 errichtete Bauwerk von außen seine gewohnte Schönheit präsentiert, wurde es im Innern komplett entkernt. Im April 2012 begannen die Bauarbeiten, insgesamt wurden 5Mio. für die Sanierung und Modernisierung kalkuliert.

Bilder: Rhodius Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KGBilder: Rhodius Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KG
Xxx

Die Elektroinstallation und Netzwerktechnik in dem historischen Gebäude erneuerte das Koblenzer Traditionsunternehmen Elektro Pretz GmbH & Co. KG. Keine leichte Aufgabe, denn das Innere des über 250 Jahre alten Hauses ist weitläufig und verwinkelt, die Wände, üblich für diese Zeit, aus verschiedensten Baumaterialien erstellt - vom weichen Lavagestein bis zum extrem harten Naturstein. Dazwischen gebrannte Tonziegel, Kalksandstein und - etwa im Bereich der Decken und Fußböden - starker Beton.

Rhodius Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 7 2014 - 02.12.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de