Anzeige

Hydraulische Liftantriebe:

Anforderungen und aktuelle Lösungen

Bei der Konstruktion von hydraulischen Aufzügen wird Energieeffizienz immer wichtiger. Entsprechend kommen seit einiger Zeit auch Frequenzumrichter zum Einsatz. Allerdings fehlte es dabei bislang an konsequent einfachen, preiswerten und zuverlässigen Lösungen. Mit einer gemeinsamen Neuentwicklung von Blain Hydraulics und Yaskawa wird das nun anders.

Bild: Yaskawa Europe GmbHBild: Yaskawa Europe GmbH
Bild 3: Der Frequenzumrichter L1000H von Yaskawa wurde speziell für Anwendungen in Hydraulik-Liften entwickelt

Hydraulisch angetriebene Aufzüge eignen sich bekanntermaßen für vergleichsweise höhere Lasten als seilbetriebene und sind dabei um etwa 15 bis 25% preiswerter. Sie ermöglichen zudem sehr zuverlässige und wartungsarme Lösungen, können dafür aber auch nur begrenzte Höhen (bis etwa 18m) abdecken. Führt man sich vor Augen, dass 95% aller Gebäude weltweit weniger als sechs Stockwerke haben und der Anteil von Hochhäusern nur bei rund einem Prozent liegt, wird das Marktpotenzial von Aufzügen für niedrigere Gebäude jedoch schnell deutlich: 40% der bestehenden rund 10Mio. Aufzüge sind Hydrauliklifte.

Yaskawa Europe GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 2014 - 11.02.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de