Anzeige

Telefon: +49 6261 9209-0


Qualitätsmanagement mit mobilen Endgeräten

Bild: MPDV MikrolabBild: MPDV Mikrolab
Zur flexiblen Unterstützung von Fertigungskonzepten integriert MPDV mobile CAQ-Funktionen in sein Manufacturing Execution-System Hydra.

Mit den Smart MES Applications (SMA) des Anbieters MPDV Mikrolab GmbH können nun auch viele Aufgaben des Qualitätsmanagements mobil erledigt werden. Dazu bietet das Software- und Beratungshaus verschiedene CAQ-Funktionen als mobile Anwendungen für das Manufacturing Execution-System (MES) Hydra an. Dabei unterscheidet das Produktionsmanagement-System nicht, ob die Daten mobil oder am PC eingegeben wurden. Auf beiden Wegen ist eine korrelative Auswertung mit Fertigungsdaten möglich, etwa für die maschinenbezogene Fehlerschwerpunktanalyse oder die Reklamationsverfolgung mit Kundenbezug. So können Anwender auch von einer an den Arbeitsschritten orientierten Prüfplanung profitieren, die eine wesentliche Voraussetzung für die Werkerselbstprüfung ist.

MPDV Mikrolab GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&PRODUCTION Februar 2014 - 31.01.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com

Firmenportrait