Anzeige

Durchgängiges Bedienkonzept für Anlagen

Bild: Keba AGBild: Keba AG
Keba entwickelt sein Multitouch-Bedienkonzept weiter. Im Fokus steht die geräteunabhängige Erstellung von Bedienoberflächen für mobile und stationäre Geräte

Die Weiterentwicklung des Keba 'Next Generation'-Bedienkonzepts befasst sich mit der Durchgängigkeit des HMI von mobil bis stationär. So soll der Anwender in die Lage versetzt werden, seine Benutzeroberfläche - unabhängig vom Endgerät - nur einmal zu erstellen. Dabei wird auch der Eingabemethode Rechnung getragen; die Lösung lässt sich sowohl per Touch-Eingabe als auch über Tasten steuern. Das HMI-System läuft auf den mobilen Bediengeräten der Ketop-Serie sowie den Multitouch-Bedienpanels des Herstellers, die optional in Schutzart IP65 ausgeführt werden. Bei der Gestaltung der Bediengeräte setzt der Anbieter verschiedene Sicherheitsfunktionen ein, um Fehlbedienungen zu vermeiden. Darüber hinaus stehen zur verbesserten Fingerführung bei Bedarf haptische Elemente zur Verfügung, die auf der Glasoberfläche angebracht werden.

KEBA AG

Dieser Artikel erschien in IT&PRODUCTION Februar 2014 - 31.01.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com