Anzeige

Telefon: +49 7113409-0

www.pilz.de


Betriebsartenwahlschalter: Gerüstet für den internationalen Einsatz

Bild: Pilz GmbH & Co. KGBild: Pilz GmbH & Co. KG
Der Betriebsartenwahlschalter PITmode von Pilz steht nun auch optional mit Piktogrammen für Werkzeugmaschinen zur Verfügung.

Der Betriebsartenwahlschalter PITmode von Pilz steht nun in neuem Design und optional mit Piktogrammen für Werkzeugmaschinen zur Verfügung. Durch die Verwendung von Normensymbolen lässt er sich ideal für den internationalen Einsatz nutzen. PITmode bietet zwei Funktionen in einem kompakten Gerät: die sichere Wahl von definierten Betriebsarten und die Zugangsberechtigung zur Maschine. Zum einen werden definierte Betriebsarten von der Steuerung sicher erkannt: Dabei schaltet PITmode durch Selbstüberwachung sicher von einer Betriebsart auf die andere um. Fünf einstellbare Betriebsarten sind möglich: Automatikbetrieb, Einrichtbetrieb, manuelles Eingreifen unter eingeschränkten Bedingungen, Special Mode bzw. Prozessbeobachtung und Servicebetrieb. Dank LED-Anzeige lässt sich die aktuell ausgewählte Betriebsart ebenso manipulationssicher anzeigen wie die Berechtigungsstufe. PITmode ist einsetzbar für Anwendungen bis PLd nach EN ISO13849-1 oder SIL CL2 nach EN62061.

Pilz GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN HMIS 2014 - 02.04.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait