Anzeige

Telefon: 0571887-0

www.wago.com


Winsta im 'Haus der Industrie' in Kopenhagen:

Steckverbindersystem: zeit- und platzsparende Installation

Das 'Haus der Industrie' in Kopenhagen wurde bis Ende Mai 2013 ausgebaut und komplett renoviert. Auf acht Stockwerken und insgesamt 40.000m² sind neben dem Berufsverband Dansk Industri diverse Geschäfte, ein externes Tagungszentrum, ein Konferenzraum für 400 Personen und ein Atrium untergebracht. Trine Rasmussen und Jesper Poulsen waren vor Ort und haben einen Tag auf der Baustelle verbracht.

Bild: Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KGBild: Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG
5-polige Winsta-Stecker für dimmbare Leuchten, die auf ihren Anschluss warten: Insgesamt sind im 'Haus der Industrie' rund 4.000 Leuchten mit Winsta angeschlossen.

Das Harlekinmuster der Außenfassade vom 'Haus der Industrie' fügt sich gut in die Umgebung des Kopenhagener Vergnügungsparks Tivoli und seiner alten Pantomimetradition ein.

Bild: Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KGBild: Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG
Sämtliche 1.100 Kühlklappen wurden mit grauen Winsta-Steckern montiert, welche mit der Beschriftung '3-2-1' geliefert wurden.

Im Inneren wurde ein glasbedachtes Atrium mit eingebauten Solarzellen errichtet. Von hier sowie vom Konferenzraum und von der Kantine aus, die hinauf zur Dachterrasse führt, hat man eine herrliche Aussicht über Tivoli und den Rathausplatz - und einen ganz besonderen Lichteinfall. Pihl & Søn A/S wurde mit der schlüsselfertigen Erstellung betraut, Kemp & Lauritzen war für die gesamte Arbeit im Zusammenhang mit Beleuchtung, Arbeitsstationen, Installationskanälen und Lüftungssteuerung zuständig. An einem grauen und regnerischen Januartag besuchen wir die Baustelle des 'Hauses der Industrie' und treffen dort die Experten von Kemp & Lauritzen.

WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 3 2014 - 13.05.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de

Firmenportrait