Anzeige

Micro-Four-Third-Objektive im Dauertest

Objektiv-Stresstest

Wie zuverlässig laufen 'Consumer'-Objektive unter der Prämisse hoher Wiederholraten? Ein Dauertest untersuchte ob mit steigender Anzahl von Zyklen die Qualität der Bilder in Mitleidenschaft gerät, denn bisher sind für Micro-Four-Third-Bajonette noch keine Objektive mit sogenanntem 'industriellen' Anspruch auf dem Markt.

Bild: SVS-Vistek GmbHBild: SVS-Vistek GmbH
Bild 1 | Die Zyklen des Dauertest bezogen sich auf Zoom, Fokus und Blende. So wurden zwei Einstellungen für das Motiv gewählt, mit jeweils aufeinander abgestimmten Werten.

Bei der Implementierung von Micro-Four-Third-Objektiven (MFT) für die industrielle Bildverarbeitung steht primär die hohe Flexibilität im Vordergrund.

Bild: SVS-Vistek GmbHBild: SVS-Vistek GmbH
Bild 2 | Um zu klären, wie genau die Angaben des Objektives über den eingestellten Fokus mit dem tatsächlichen Abstand des fokussierten Objektes übereinstimmen, wurde der Fokus auf 20cm eingestellt und an dem Ort, wo sich das Objekt scharf abbildete die 2

Die Industriekamera Tracer lässt sich so mit kostengünstiger Konsumer-Technik bestücken. Allerdings ist die hohe Variabilität von automatischen Bajonett-Objektiven nicht für die 3D-Photogrametrie konzipiert worden. Auch sind Preis und Verfügbarkeit der Objektive eine andere als bei Industrieobjektiven. Der Dauertest hatte daher das Ziel das Zusammenspiel der Kamera mit einem 'herkömmlichen' Objektiv zu untersuchen und so zu zeigen, dass dieses System auch für eine industrielle Bildverarbeitungsapplikation geeignet ist.

SVS-Vistek GmbH

Dieser Artikel erschien in inVision Newsletter 9 2014 - 14.05.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.invision-news.de