Anzeige

Telefon: +49 621 33 996-0


Ab die Post

Dezentrale Automatisierungslösungen für die Fördertechnik

Im Windschatten der stürmischen Zuwächse im Bereich E-Commerce hat in den letzten Jahren auch die Intralogistik-Branche kräftig zugelegt. Und die spezifischen Anforderungen der Online-Händler an die fördertechnischen Anlagen lesen sich fast wie ein Auszug aus dem Lastenheft bei der Entwicklung von AS-Interface: Denn im Fokus stehen vor allem die typischen AS-i-Stärken Effizienz, Flexibilität und Verfügbarkeit.

Bild: Bihl+Wiedemann GmbHBild: Bihl+Wiedemann GmbH
Bild 1: Beispielapplikation für Rollen- und Drehstromantriebe mit Modulen von Bihl+Wiedemann

Statement

"Und nach unseren Erfahrungen", sagt Bihl+Wiedemann-Geschäftsführer Jochen Bihl, "ist das in diesem Bereich genau das, was nicht nur die Anlagenbauer, sondern auch die Anwender favorisieren: einfache Rezepte mit exakt der richtigen Dosis Raffinesse."

Normalerweise ist es für Unternehmen oder Institutionen eine ziemlich peinliche Geschichte, wenn sie mit ihren Prognosen komplett daneben liegen. Die Verantwortlichen des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels nahmen ihren Irrtum wohl eher mit einem zufriedenen Lächeln zur Kenntnis. Anfang 2013 hatten sie für das Gesamtjahr noch ein Umsatzplus von gut zehn Prozent erwartet - im November zeichnete sich dann aber ein Sprung um mehr als 22% auf rund 48Mrd.E ab. Der Löwenanteil davon geht natürlich auf das Konto des Online-Handels, der seit Beginn des Millenniums geradezu explodiert ist: Das Statistik-Portal www.statista.com weist für 1999 einen E-Commerce-Umsatz von 1,25Mrd.E aus - für 2013 geht man inzwischen von 33,1Mrd. aus. Das entspricht einer Steigerung von sagenhaften 2.650%.

Bihl+Wiedemann GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 7 2014 - 02.07.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait