Anzeige

iTrak - Generationswechsel in der Servotechnologie

Mit der iTrak-Technologie hat Rockwell Automation seit der Akquisition von Jacobs Automation ein Linearsystem im Sortiment, das die Produktzu- und abführung nachhaltig verändern wird. Insbesondere im Verpackungsmaschinenbau und im Produkttransport (Materialfluss) ist die Geschwindigkeit dieser Funktion für die Gesamtleistung einer Maschine oder Anlage verantwortlich. Bisher kommen hier häufig Kettensysteme zum Einsatz, die die einzelnen Transportbehälter- oder Tabletts starr koppeln. Mit iTrak ist es möglich, die einzelnen Schlitten individuell zu verfahren. Ein deutlicher Leistungsschub der Maschine ist die Folge. Wie das System funktioniert, zeigt der folgende Beitrag.

Bild: Rockwell Automation GmbHBild: Rockwell Automation GmbH
Bild 1: Die Technologie erlaubt eine individuelle Steuerung mit einem Gateway von mehreren magnetisch angetriebenen Movern auf Geraden und Kurven.

Bereits im November 2013 wurde die Akquisition der Firma Jacobs Automation durch Rockwell Automation bekannt gegeben. Am 27. Januar dieses Jahres wurde der Kauf bescheinigt. Seit dem Datum ist die Firma Jacobs Automation (ansässig im amerikanischen Erlanger, Kentucky) ein Teil von Rockwell Automation. Mit der Akquisition kam auch die iTrak-Lösung zu Rockwell Automation, das in den zurückliegenden Monaten in das Automatisierungssystem von Rockwell Automation integriert wurde.

Die Idee von iTrak

Die Firma Jacobs Automation hat durch ihre Erfahrung in der Verpackungsmaschinenautomation als größtes Problem die starre Kopplung der Produkte auf Tablett oder in Behältern ausgemacht. Der hier oft verwendete Kettenantrieb verursacht nicht nur hohe Maintenance-Kosten, sondern hat zudem noch den großen Nachteil, dass der Abstand und die Geschwindigkeit der Trays durch die starre Kopplung via Kette in jeder Fahrsituation gleich sind, egal, ob das Tray leer ist, es ein Produkt transportiert oder ein Produkt aufnimmt. Zudem benötigt der Kettenförderer eine Menge Platz. Das bisherige Kettensystem ist für moderne Maschinen einfach nicht flexibel genug.

Rockwell Automation GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 9 2014 - 03.09.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de