Anzeige

Fairmont Peace Hotel Shanghai

Brandschutz im Luxushotel

In einem Hotel der Luxusklasse sollen Gäste vor allem eins: sich sicher und gut aufgehoben fühlen. Wie zuverlässiger Brandschutz aussehen muss ohne dabei die Ästhetik des Interieurs zu beeinträchtigen, zeigt das Fairmont Peace Hotel in Shanghai. Hier sorgen Ansaugrauchmelder von Wagner für mehr Sicherheit.

Bild: Wagner Group GmbHBild: Wagner Group GmbH

Drei Jahre lang wurde daran gearbeitet, das historische Fairmont Peace Hotel in Shanghai von Grund auf zu sanieren und zu modernisieren. Im Sommer 2010 wiedereröffnet, strahlt die Grand Dame der chinesischen Hotellerie nun wieder wie zuletzt bei ihrer Ersteröffnung. Optisch noch immer im dekorreichen Stil der 1930er Jahre gehalten, verbirgt das Gebäude in seinem Inneren nun modernste Technik, darunter auch etwa 60 Ansaugrauchmelder der Titanus-Familie von Wagner. Schon als das Peace Hotel (damals noch unter dem Namen Cathay Hotel) am 1. August 1929 erstmals seine Pforten öffnete, war es eine Herberge der Superlative. Direkt am Bund, der 2,6km langen Uferpromenade Shanghais gelegen, streckt sich das im gotischen Stil gehaltene Gebäude mit seinen zwölf Etagen 77m hoch gen Himmel und war bei seiner Errichtung das höchste Gebäude der Stadt. Ein weiteres Highlight seiner Zeit: Das damalige Cathay Hotel verfügte auch über den ersten elektrischen Aufzug Shanghais.

Wagner Group GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL Sicherheit 2014 - 09.09.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de