Anzeige

Sichere M2M-Kommunikation

Die Top-10-Gebote der industriellen Datenkommunikation für mehr IT-Sicherheit

Die Zukunft gehört unbestritten den Cyber-physischen Systemen (CPS) und dem Internet der Dinge (IoT). Ob all dem technisch Machbaren sind die Interessenkonflikte zwischen den angestammten IT-Abteilungen und den Verantwortlichen für die Sicherheit der Automatisierungssysteme in der Produktion bei Weitem noch nicht überall gelöst. Fatal ist allerdings die verbreitete Auffassung, dass einzelne Sicherheitsmaßnahmen genügen.

Bild: Insys Microelectronics GmbHBild: Insys Microelectronics GmbH

Hidden technology kommuniziert jetzt öffentlich. Automatisierungstechnik, zu Recht auch als hidden technology bezeichnet, ist allgegenwärtig. Doch warum ist das Sicherheitsbewusstsein in verschiedenen Branchen und Abteilungen so? Die Frage sei erlaubt: Wer stellt Steuerungen mit offenen Webzugängen ins Netz und erwartet gleichzeitig von seiner Bank die Sicherheit von Fort Knox? Das Bewusstsein für eine sichere IKT ist bei Banken, Energieversorgern und der Industrie sehr ausgeprägt. Andernorts scheint das Thema (noch) nicht angekommen zu sein. Manche Unternehmen machen Steuerungen aus dem Internet erreichbar, andere opfern die Sicherheit den Kosten oder der scheinbaren Praxistauglichkeit. Im Fall der Fälle ist Imageverlust noch das geringere Übel; Haftungsfragen sind risikoreicher, zumal Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.

INSYS Microelectronics GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 10 2014 - 01.10.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de