Anzeige

Telefon: +49 2203 9649 0


Leitungen für bewegte Anwendungen

Eine Million für die Economy-Klasse

Das richtige Preis/Leistungs-Verhältnis ist ein steter Begleiter - quer durch alle Industriebereiche. Anwender wollen nicht zu viel für ein Produkt bezahlen, aber auch keine schlechte Qualität verwenden. Bauteile, die trotz eines niedrigeren Preises eine Garantie der Mindestlebensdauer mitbringen, scheinen dann ein guter Kompromiss. Bei Leitungen für bewegte Anwendungen ist diese Kombination laut Anbieter einzigartig.

Bild: igus GmbHBild: igus GmbH

Die richtigen Komponenten für eine Maschine, ohne zu viel zu bezahlen? Mit dieser Frage beschäftigen sich häufig Entscheider, um nicht zu teuer oder überdimensioniert zu beschaffen. Komponenten sollen schließlich anwendungsspezifisch und passgenau abgestimmt sein. Dabei aber preislich so liegen, dass man im internationalen Wettbewerb mithalten kann und dennoch langlebig genug sein, um teuren Ausfällen vorzubeugen. Dieser Anspruch von Einkäufern und Entscheidern beschäftigt auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Kabel bei igus seit über 20 Jahren. Mit zwei Milliarden Testzyklen pro Jahr auf 1.750m² Laborfläche konnte das Unternehmen auf Basis der Ergebnisse sein Kabellspektrum erweitern. Die jüngste Entwicklung ist dabei die Leitungsfamilie chainflex M für dauerbewegte Anwendungen in Energieketten. Hier lag ein zentraler Aspekt darin, Verfahren und Werkstoffe zu entwickeln, die die Leistungsfähigkeit der bewegten Leitungen sicherstellen und gleichzeitig deutliche Kosteneinsparungen möglich machen. Herausgekommen ist ein preisgünstiges Leitungsprogramm, für das der Hersteller eine Million Hübe garantiert.

igus GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 10 2014 - 01.10.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait