Anzeige

Maschinen kosteneffizienter bauen und betreiben

Eaton stellt auf der diesjährigen SPS IPC Drives sein umfangreiches Portfolio für den Maschinenbau vor, das dabei unterstützt, elektrische, hydraulische und mechanische Energie zuverlässiger, effizienter, sicherer und nachhaltiger zu nutzen.

Bild: EatonBild: Eaton
Bild 1:

Einen Schwerpunkt bildet das Thema Energieeffizienz und die ErP (Energy-related Products)-Richtlinie. Sie besagt, dass ab dem 1. Januar 2015 erstmalig in den Verkehr gebrachte Motoren mit einer Nennausgangsleistung von 7,5 bis 375kW entweder mindestens der Wirkungsgradklasse IE3 entsprechen müssen oder der Wirkungsgradklasse IE2, dürfen dann aber nur mit einer elektronischen Drehzahlregelung betrieben werden. Nach zwei Jahren gilt diese Regelung auch für kleinere Antriebe mit Leistungen ab 0,75kW. Diese Entwicklung hat nicht nur Auswirkungen auf Elektromotoren, sondern auch auf Schutzorgane und Ansteuergeräte. Eaton bietet zu dieser Thematik entsprechende Lösungen an. Die kosteneffizienteste Antwort, um den Vorschriften zu entsprechen, ist der Drehzahlstarter (VSS - Variable Speed Starter), der unter dem Produktnamen PowerXL DE1 am Markt eingeführt wird. Hier handelt es sich um eine neue Geräteklasse, die die Lücke zwischen Frequenzumrichter und Motorstarter schließt und die Vorteile beider Welten vereint: Er lässt sich so einfach handhaben wie ein Motorstarter (Montage Side-By-Side und/oder horizontal bei bis zu 60°C Umgebungstemperatur), ist ebenso zuverlässig, bietet aber zudem die Möglichkeit der variablen Drehzahlregelung und ist damit die Nummer Eins in Effizienz. Gleichzeitig baut Eaton sein Produktportfolio an Frequenzumrichtern aus. Um Motoren vielseitig und effizient anzutreiben, steht Anwendern mit dem PowerXL DG1 ein Universalgerät zur Verfügung, das für Anwendungen im Leistungsbereich von 0,55 bis 160kW entwickelt wurde. Umfangreiche I/O-Baugruppen und eine Vielzahl an Kommunikations-Protokollen sorgen für den Datenaustausch. Vier integrierte Applikationsmakros tragen zu einer einfachen Bedienung bei. Ein Energiespar-Algorithmus senkt die Betriebskosten.

Eaton Industries GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN SPSS 2014 - 19.11.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de