Anzeige

Telefon: +49 7424 98 049-0

www.safety-products.de


Safety in der Robotik

Sicherer Werkzeugwechsel mit Synergieeffekt

Roboter sorgen für mehr Flexibilität in der Fertigung, bergen aber auch Risken für die im Umfeld arbeitenden Menschen. Deshalb müssen nicht nur die Roboter selbst, sondern auch Systeme in der Peripherie, beispielsweise Werkzeugwechsler, funktional sicher konstruiert sein.

Bild: SSP Safety System Products GmbH & Co. KGBild: SSP Safety System Products GmbH & Co. KG
Bild 1: Roboter Werkzeugbahnhof mit dem Werkzeugwechsler TC100 und dem patentierten Verschlussverfahren "TrueConnect" von Robot System Products (RSP)

Zum Unternehmen

HS Automation wurde 1999 als Sondermaschinenbauer gegründet und ist heute Anbieter von Komplettlösungen. Zuletzt hat sich das Unternehmen vor allem auf die Integration von Robotern im Sondermaschinenbau spezialisiert. Projekte wurden für die Automobil-, Chemie- oder Lebensmittelindustrie realisiert.

Der Einsatz mehrachsiger Robotersysteme sorgt in den vergangenen Jahren in der ganzen Automatisierungsbranche für mehr Flexibilität und eröffnet dadurch neue Möglichkeiten bei der Automatisierung von Applikationen. Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen kann ein Roboter mehrere Aufgaben übernehmen. Um diese Flexibilität voll ausschöpfen zu können, ist es jedoch oft erforderlich, dass der Roboter einen Werkzeugwechsel durchführen kann. Das Unternehmen HS Automation erhielt von einem Tier-1-Zulieferer genau diese Aufgabenstellung. Neue Möglichkeiten schaffen auch neue Gefahren, die in der 2011 veröffentlichten Sicherheitsnorm ISO10218-2 beschrieben werden. Hier bekommt der Anwender eine klare Hilfestellung, um die Anforderung der Maschinenrichtlinie auch in Anlagen mit Robotersystemen erfüllen zu können. Dort werden auch die Anforderungen von technischen Schutzmaßnahmen an Werkzeugwechselsysteme spezifiziert. Demnach darf das Werkzeugwechselsystem auch beim Ausfall der Energiezufuhr, z.B. der Pneumatik, nicht öffnen, da dies zu einer Gefährdung führen könnte. Die Wechselsysteme aus dem Hause Robot Safety Products (RSP) sind deshalb so konstruiert, dass sie auch bei Verlust der Energiezufuhr sämtliche dynamischen Kräfte aufnehmen können, ohne das Werkzeug zu verlieren. Man muss allerdings sicherstellen, dass das Wechselsystem vollständig verriegelt ist, bevor der Roboter sich in Bewegung setzt. Auch hier bietet der RSP-Werkzeugwechsler Vorteile.

SSP Safety System Products GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 3 2015 - 25.02.15.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait