Anzeige

Hervorragende Kontakte

Schleifringe beim Verpacken, Abfüllen und Etikettieren

Wiederverschließbare Wurstfolien, ein Zipper an der Reibekäse-Tüte, O-Saftschläuche mit Drehverschluss oder PET anstelle von Glas: Alle diese Innovationen wollen uns das Leben leichter machen. Ein tiefgehender Wandel durchzieht derzeit die Verpackungsindustrie und versetzt ganze Automatisierungszweige in Bewegung. Schleifringe übertragen dabei alle wichtigen Informationen, Signale und Lasten und überzeugen mit ihrer Robustheit und Lebensdauer.

Bild: Fritz Kübler GmbH
Bild 1: Hochdynamische Getränkeabfüllanlagen verlangen immer schnellere Fließgeschwindigkeiten. Schleifringe ermöglichen die Übertragungen von Leistung und elektrischen Signalen von einem stehenden auf einen rotierenden Teil und umgekehrt.

Verpackungsmaschinen arbeiten mit immer höherem Tempo, immer komprimierteren Zyklen und sorgen - in immer kürzeren Intervallen - für neue Produkte. Verpackungshersteller zaubern heute - mal extravagant, mal ökologisch oder aber hochfunktionell - Varianten, sei es in Größe, Material oder Farb- und Formgebung. Die flexible Automation hilft ihnen trotz aller Individualisierung stets noch effizienter und kostengünstiger zu produzieren. Bewältigte ein serieller Roboter in den 90er-Jahren noch ein Verpackungsvolumen von 47 Stücken Schokolade pro Minute; packt ein sogenannter Parallelroboter heute bis zu 130 Stück der gleichen Ware. Dabei ist er zumeist auch noch günstiger in der Anschaffung. Angesichts immer größer werdender Müllberge - Verpackungen machen in ihrer Gesamtheit weltweit beinahe ein Drittel allen Mülls aus - müssen vor allem Materialien und ihre Quantitäten neu gedacht werden. Je flexibler eine Verpackungsmaschine sich heute ein- und umrüsten lässt, desto größer ist der Umweltnutzen. Denn Flexibilität bedeutet in diesem Fall, dass Möglichkeiten geschaffen werden, um individuellen Produkten genau die Menge an Verpackung zukommen zu lassen, die sie benötigen.

Fritz Kübler GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN HMIS 2015 - 02.04.15.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de