Der Servotube Aktuator schließt die Lücke zwischen komplexen Linearmotorsystemen, Spindel- und Zahnriemenantrieben und einfachsten Pneumatikzylindern. Physikalisch arbeitet er wie ein konventioneller dreiphasiger bürstenloser Linearmotor; allerdings sind beim Servotube die Magnete als runde Stange ausgeführt, die durch das Innenloch der Wicklung geführt ist. Somit ergibt sich ein symmetrischer Aufbau, der frei von Querkräften ist. Die Innenbohrung des Wicklungskörpers kann deshalb mit einer einfachen Gleitführung ausgestattet werden, so dass der Aktuator ohne aufwändige Lagerungssysteme sofort betriebsbereit ist. Außerdem erlaubt diese Bauform eine geschlossene Ausführung und damit Schutzklasse bis IP67. Neu ist die Ausführung in Edelstahl mit IP69k.
Der größte Vorteil des Servotubes ist aber der integrierte Encoder: die Magnete der Servotubes werden mit präzisen Hallsensoren abgetastet und die gewonnene Positionsinformation wird in industrielle 1Vss Signale umgewandelt, die am Encodereingang des Servoreglers eingelesen werden können. Mit dieser einfachen und äußerst preisgünstigen Lösung werden die Servotubes ihrem Namen gerecht: sie werden zu regelbaren Aktuatoren bzw. Motoren, mit denen immerhin eine Wiederholbarkeit von +/-8µm (je nach Baugröße) erreicht werden kann. Die Servotubes gibt es als Aktuatoren mit integrierter Gleitlagerung oder als Motoren zum Einbau in konventionelle Lagerungssysteme.
Produktbeschreibung
Baureihenbezeichnung
STx11/STx25/XTx38/XHx38
Eingesetzter Motortyp bei linearem Direktantrieb
Linearmotor mit eisenlosem Primärteil
Linearmotor mit geblechtem Primärteil
Linearmotor mit geblechtem Primärteil + Flüssigkeitskühlung
Besonderheiten im Aufbau der Linearmotor-Achsen
als Motor, Aktuator (mit integrierter Gleitlagerung) oder Module (Motor mit Linearführung), integrierte Sensorik (sinus / cosinus, 1Vss)
Einsatzschwerpunkt
Anlagenverstellung; Handhabungstechnik; Montage; Positionierungsaufgaben; Verpackungseinrichtung; Handhabungstechnik, Positionierungsaufgaben, Montage, Verpackungseinrichtung;
Lineareinheit für umgesetzte rotierende Bewegung
Spindel-/Gewindetriebe-Lineareinheit
Zahnstangen-Lineareinheit
Besonderheiten im Aufbau der Linearführungen
Gleitführung;
Verwendete Rotations-Motoren im Antrieb für eine Lineareinheit
Spezielle Lineareinheiten
Pneumatischer Linearantrieb
Elektro-hydraulischer Linearantrieb
Weitere spezielle Lineareinheiten
mehrere Schlitten auf einer Achse möglich, Kreuztische oder Portallösungen verfügbar
Besonderheiten im Aufbau der speziellen Lineareinheiten
Sensorsignal wird aus Magneten abgeleitet, IP67
Technische Merkmale des Linearsystems (Einzelsystem)
Gehäuse- bzw. Führungsmaterial
Aluminium, eloxiert, optional lebensmittelecht, Edelstahl
Betriebsspannung AC [V]
75Vdc / 230Vac / 3x400Vac
Betriebsspannung DC [V]
ab 48Vdc
Gehäuseschutzart (IP xx)
IP67, IP69K
Betriebstemperatur bis [°C]
40
Verstellkraft [N]
7 bis 1860
Maximale Traglast des Schlittens [kg]
200
Achsen- bzw. Verstellänge von [mm]
200
Achsen- bzw. Verstellänge bis [mm]
1621
Positioniergenauigkeit
bis +/-12µm (+/-350µm absolut)
Max. Geschwindigkeit [m/s]
5
Max. Beschleunigung [m/s²]
bis 300
Wegmesssystem
analoge Halls (je nach Magnetpitch, bis 8µm)
Impulsgeber
optional zusätzlicher Inkrementalenkoder (Renishaw)
Besonderheiten beim Betrieb des Linearsystems
Elektronische Endabschaltung mit Rückmeldung
Elektronisch programmierbare Endabschaltung mit Rückmeldung
Integrierte Überlastsicherung
Weitere Besonderheiten
Haltebremse in Baugröße 25
Steuerungen und Leistungseinheit
Servoverstärker
https://www.actronic-solutions.de/bl-verstaerker-bis-230vac.html
Positioniersteuerung
https://www.actronic-solutions.de/bl-verstaerker-bis-230vac.html
Maximal abspeicherbare Positionen der Positioniersteuerung
frei programmierbare Steuerung
Intelligente Zusatzfunktionen
Positionierung; Soft Start/Stop; Positionierung, Soft Start/Stop, zeitabhängige Funktionen
Industrial Ethernet bzw. Feldbusschnittstellen
CANopen, EtherCAT, Profibus