Der neue E-MY2HT mit seiner Doppelführung erlaubt ein 4-mal höheres Moment als ein Antrieb mit Einfachführung. Die neue Serie ist jetzt optional mit hoher und niedriger Geschwindigkeit (2000 bzw. 10 mm/s) sowie für höhere zulässige Lasten (bis 20 kg) verfügbar. Für den E-MY2HT ist keine Programmierung erforderlich. Der automatische Betrieb, sowie die Ansteuerung über SPS ist möglich. Die elektrische Steuerung des Antriebs wird in 3 Schritten durch manuelles oder Kontrollergesteuertes Hub-Lernen parametriert:
1. Hubeinstellung
2. Hub-Lernen
3. Einstellung von Geschwindigkeit und Beschleunigung
Desweiteren verfügt der Riemenantrieb über zahlreiche weitere Optionen: Signalgeber, Befestigungselemente, unterschiedliche Möglichkeiten zum Motoreinbau, Ausführung mit integriertem oder dezentralem Controller, Verriegelungsfunktion für die Tasten. Das Programm umfaßt eine große Bandbreite an Hüben, Geschwindigkeiten und Lasten.
Produktbeschreibung
Produktname
E-MY2HT16 und E-MY2HT25
Baureihenbezeichnung
Elektrischer Zylinder Serie E-MY2
Eingesetzter Motortyp bei linearem Direktantrieb
Linearmotor mit eisenlosem Primärteil
Linearmotor mit geblechtem Primärteil
Linearmotor mit geblechtem Primärteil + Flüssigkeitskühlung
Einsatzschwerpunkt
Positionierungsaufgaben, Handhabungstechnik, Pick & Place Anwendungen, Soft-Stop Anwendugnen aller Art,
Lineareinheit für umgesetzte rotierende Bewegung
Spindel-/Gewindetriebe-Lineareinheit
Zahnstangen-Lineareinheit
Verwendete Rotations-Motoren im Antrieb für eine Lineareinheit
Spezielle Lineareinheiten
Pneumatischer Linearantrieb
Elektro-hydraulischer Linearantrieb
Besonderheiten im Aufbau der speziellen Lineareinheiten
Elektrischer Zylinder ohne Kolbenstage, aus der kolbenstangenlose Antriebsserie Serie MY2 entstanden.
Technische Merkmale des Linearsystems (Einzelsystem)
Betriebsspannung DC [V]
24 V DC
Betriebstemperatur von [°C]
5
Betriebstemperatur bis [°C]
50
Maximale Traglast des Schlittens [kg]
38
Achsen- bzw. Verstellänge von [mm]
260
Achsen- bzw. Verstellänge bis [mm]
1270
Positioniergenauigkeit
0,1 mm in Zwischenpositionen, 0,01mm in der Endlag
Max. Geschwindigkeit [m/s]
2
Max. Beschleunigung [m/s²]
19,6
Impulsgeber
Enkoder mit A und B Spur, Antrieb ist ein Komplettsystem mit integriertem Kontroller.
Besonderheiten beim Betrieb des Linearsystems
Elektronische Endabschaltung mit Rückmeldung
Elektronisch programmierbare Endabschaltung mit Rückmeldung
Integrierte Überlastsicherung
Steuerungen und Leistungseinheit
Positioniersteuerung
Positioniersteuerung gehört zum Antrieb und ist auf diesen optimal abgestimmt.
Maximal abspeicherbare Positionen der Positioniersteuerung
6 Positionen, Antrieb wird anstelle von pneumatischen Achsen verwendet.
Schrittmotoren-Steuerung
Wird nicht separat benötigt, da System enthalten
Intelligente Zusatzfunktionen
Soft Start/Stop, Positionierung, Betrieb wie ein Pneumatik Zylinder jedoch werden für die Zwischenpositionen keine Anschläge oder sonstiges Zubehör benötigt