Der Elektrozylinder ETH schließt die Lücke zwischen pneumatischen und hydraulischen Antrieben und kann diese bei vielen Applikationen ersetzten. Die Vielzahl der verfügbaren Motoranbauoptionen (parallel/inline) für Motoren unterschiedlichsten Abmessungen bieten - in Verbindung mit dem reichhaltigen Zubehör des ETHs - dem Kunden die Möglichkeit, den ETH-Zylinder gezielt seinen Bedürfnissen anzupassen.
Merkmale:
- Konkurrenzlose Leistungsdichte
- Hohe Lebensdauer
- Reduzierte Wartungskosten durch integrierte Nachschmierbohrung
- Integrierte Verdrehsicherung
- Reduzierte Geräuschemission
- Smooth Design für einfaches Reinigen
- Abmessungen konform zur DIN ISO 15552
- Initiatoren im Profil versenkbar
- Kompletter Antriebsstrang aus einer Hand (Regler, Motor, Getriebe und Kabel passend zum ETH)
Produktbeschreibung
Baureihenbezeichnung
Elektrozylinder hoher Leistungsdichte
Eingesetzter Motortyp bei linearem Direktantrieb
Linearmotor mit eisenlosem Primärteil
Linearmotor mit geblechtem Primärteil
Linearmotor mit geblechtem Primärteil + Flüssigkeitskühlung
Einsatzschwerpunkt
Handhabungstechnik, Montage, Positionierungsaufgaben, Verpackungseinrichtung, Nahrungsmittelindustrie, Umformtechnik
Lineareinheit für umgesetzte rotierende Bewegung
Spindel-/Gewindetriebe-Lineareinheit
Zahnstangen-Lineareinheit
Besonderheiten im Aufbau der Linearführungen
Gleitführung
Verwendete Rotations-Motoren im Antrieb für eine Lineareinheit
Spezielle Lineareinheiten
Pneumatischer Linearantrieb
Elektro-hydraulischer Linearantrieb
Weitere spezielle Lineareinheiten
Einfache Austauschbarkeit da konform zur Pneumatik ISO-Flanschnorm (DIN ISO 15552)
Besonderheiten im Aufbau der speziellen Lineareinheiten
Konkurrenzlose Leistungsdichte - hohe Kräfte bei kleiner Baugröße; Integrierte Verdrehsicherung; Initiatoren im Profil versenkbar
Technische Merkmale des Linearsystems (Einzelsystem)
Gehäuse- bzw. Führungsmaterial
Aluminium, Stahl
Betriebsspannung AC [V]
110 - 480 VAC
Gehäuseschutzart (IP xx)
IP65
Betriebstemperatur von [°C]
- 10
Betriebstemperatur bis [°C]
+ 70
Verstellkraft [N]
1140 - 114000 N
Haltekraft [N]
1140 - 114000 N
Achsen- bzw. Verstellänge von [mm]
283
Achsen- bzw. Verstellänge bis [mm]
2650
Positioniergenauigkeit
bis zu 0.03 (Wiederholpräzision)
Max. Geschwindigkeit [m/s]
1.7
Max. Beschleunigung [m/s²]
15
Wegmesssystem
Motor (Resolver, SinCos, EnDat, Inkremental, abstandscodiert)
Technische Merkmale des Linearsystems bei Baureihe
Verstellkraft bei Baureihe von [N]
1140
Verstellkraft bei Baureihe bis [N]
114000 N
Achsenlänge / Hublänge bei Baureihe von [mm]
283
Achsenlänge / Hublänge bei Baureihe bis [mm]
2650
Max. Geschwindigkeit bei Baureihe von [m/s]
0.14
Max. Geschwindigkeit bei Baureihe bis [m/s]
1.7
Max. Beschleunigung bei Baureihe von [m/s²]
4
Max. Beschleunigung bei Baureihe bis [m/s²]
15
Besonderheiten beim Betrieb des Linearsystems
Elektronische Endabschaltung mit Rückmeldung
Elektronisch programmierbare Endabschaltung mit Rückmeldung
Integrierte Überlastsicherung
Weitere Besonderheiten
Lieferung von einbaufertigen Komplettmodulen (Linearachse, Getriebe, Motor, Regler, Kabel) möglich
Steuerungen und Leistungseinheit
Frequenzumrichter
Parker und andere
Servoverstärker
Parker (PSD, C3, SLVD-N, TPD-M) und andere
Positioniersteuerung
Parker (PSD, C3, SLVD-N, TPD-M) und andere
Maximal Schrittauflösung der Positioniersteuerung pro Umdrehung
abhängig vom Gebersystem
Maximal abspeicherbare Positionen der Positioniersteuerung
abhängig von der eingesetzten Steuerung
Intelligente Zusatzfunktionen
Strom-/Drehzahl-/Lage-/Kraftregelung, IEC61131-3 SPS
Industrial Ethernet bzw. Feldbusschnittstellen
EtherCAT, Powerlink, Profinet, Profibus, CANopen, Devicenet