Beta

SCHUNK GmbH & Co. KG Spann- und Greiftechnik

Details

Universallinearmodul mit wahlweise Zahnriemen- oder Spindelantrieb sowie verschiedenen Führungsoptionen.
Der Achslaufwagen wird über einen Zahnriemen oder einer Kugelgewindespindel angetrieben und mittels einer (Doppel-)Profilschienenführung oder Rollenführung präzise geführt.
Das Abdeckband läuft durch den Schlitten und deckt die Führung ab.
Der Servomotor wird in der Regel mit der Antriebswelle verbunden.

Produktbeschreibung

Produktname
Beta
Baureihenbezeichnung
Spindel-/Zahnriemenlinearachse

Eingesetzter Motortyp bei linearem Direktantrieb

Linearmotor mit eisenlosem Primärteil
Linearmotor mit geblechtem Primärteil
Linearmotor mit geblechtem Primärteil + Flüssigkeitskühlung
Linearschrittmotor
Piezolinearmotor
Einsatzschwerpunkt
Handhabungstechnik; Montage; Universell einsetzbar. Spindelantrieb für hohe Anforderungen an Präzision und Antriebskraft. Zahnriemenantrieb für hohe dynamische Anforderungen bei großem Hub.

Lineareinheit für umgesetzte rotierende Bewegung

Spindel-/Gewindetriebe-Lineareinheit
Zahnriemen-Lineareinheit
Zahnstangen-Lineareinheit
Schwerlast-Lineareinheit
Besonderheiten im Aufbau der Linearführungen
Rollenführung; Schienenführungen;

Verwendete Rotations-Motoren im Antrieb für eine Lineareinheit

Drehstrommotoren
Schrittmotoren
Servomotoren

Spezielle Lineareinheiten

Pneumatischer Linearantrieb
Elektro-hydraulischer Linearantrieb
Linearaktuatoren
Hubsäule
Besonderheiten im Aufbau der speziellen Lineareinheiten
Optional mit Kunststoff-Abdeckband über die gesamte Führungslänge. Wahlweise Rollen- oder Profilschienenführung, große Durchmesser der Antriebszapfen.

Technische Merkmale des Linearsystems (Einzelsystem)

Gehäuse- bzw. Führungsmaterial
Wahlweise Rollen- oder Doppel-Profilschinenführung
Betriebsspannung AC [V]
Motorabhängig
Gehäuseschutzart (IP xx)
IP40
Betriebstemperatur bis [°C]
80
Verstellkraft [N]
18000
Hublänge von [mm]
5
Hublänge bis [mm]
60
Positioniergenauigkeit
Motorabhängig
Max. Geschwindigkeit [m/s]
8 m/s

Technische Merkmale des Linearsystems bei Baureihe

Verstellkraft bei Baureihe bis [N]
18000
Max. Geschwindigkeit bei Baureihe bis [m/s]
5
Max. Beschleunigung bei Baureihe bis [m/s²]
60

Besonderheiten beim Betrieb des Linearsystems

Selbsthemmung
Elektronische Endabschaltung mit Rückmeldung
Elektronisch programmierbare Endabschaltung mit Rückmeldung
Mechanischer Endschalter
Integrierte Überlastsicherung

Steuerungen und Leistungseinheit

Industrial Ethernet bzw. Feldbusschnittstellen
Reglerabhängig

Firma

SCHUNK GmbH & Co. KG Spann- und Greiftechnik