Details

Das LASAL Service-Tool rundet die Automatisierungssoftware LASAL ab. Mit Hilfe moderner Servertechnologien kann von jedem geographisch entfernten Rechner auf die angeschlossene Steuerung zugegriffen werden. Eine einfache und effiziente Fernwartung sowie das Service der SIGMATEK-Steuerungssysteme sind somit gewährleistet. Ein sicherer Datenaustausch wird ebenso garantiert.
LASAL unterstützt beispielsweise das OPC-UA-Kommunikationsprotokoll, wodurch ein hersteller- und plattformunabhängiger Datenaustausch möglich wird. Mittels PLC Trace View kann das Zeitverhalten eines Projekts aufgezeichnet werden: Es dient zur Analyse, Diagnose bzw. für Zeitmessungen des Taskverhaltens.

Allgemeine Produkteigenschaften

Produktname
LASAL SERVICE
Produktgruppe
Nur Software
Einsatzschwerpunkte (Branche)
Automatisierungstechnik, Gebäudetechnik
Einsatzschwerpunkte (Anwendung)
Fernwarten; Fernwirken; Datenübertragung; Störwerterfassung;

Geräteeigenschaften

Gerätebezeichnung
Automatisierungssoftware

Kommunikation ohne bzw. mit Feldbussystemen

Ethernet
CANopen, DeviceNet
Modbus
Profibus-DP
Andere Feldbusse
VARAN
Verwendete Fernwirkprotokolle
Webserver mit LRMView, VNC-Client und -Server, OPC-UA-Server/-Client, OPC-Server, LASAL Remote-Manager und -Server API, USB Bootstick, LARS Simualations- und Visualisierungstool

Mögliche Verbindungsmedien

Standleitung
Ethernetleitung (Internetanbindung)
Funk
GSM-Netz (=Handy)
GPRS-Netz

Verbindungsherstellung und Meldungsabwicklung

Verbindungsaufbau durch Wählprogramm
unter Windows; Terminalprogramm; Web-Browser; Anwendungsgesteuert;
Sicherheitsvorkehrungen gegen unbefugten Zugriff durch Dritte
Passwort; Verschlüsselung;
Transaktionskonzept mit Nutzdatenkontrolle
Textmeldungen selbständig absetzen
Ja, durch externes Gerät
Dial-up I/O: Datenaustausch nur für aktuell benötigte Daten
Ja, durch externes Gerät
Aktionswiederholung bei Misserfolg
Ja, durch externes Gerät
Internet-Einbindung
Ja, durch externes Gerät
Redundanzfähigkeit
Ja, durch externes Gerät

Prozesseinwirkungsmöglichkeiten

Realisierte IT-Funktionen: Inbetriebnahme, Wartung, Diagnose, Prozessänderungen
Anlagenüberwachung / Steuerung; Fernkonfiguration; Fernupdate; Statusabfrage; Aktionsauslösung; Programmieren; Visualisieren;

Datenbehandlung

Sicherung von Daten
Datenübertragung mit Zeitstempel
Aufzeichnung von Digitalfotos (JPG) über digitale Verknüpfungen steuerbar
Update von Variablen über Internet

Firma

SIGMATEK GmbH & Co KG

Firmenportrait