Anzeige

Telefon:


Standardmodule im Sondermaschinenbau

Effizienter Präzisionstransport

Standardisierung und Sondermaschinen muss kein Widerspruch sein. Das demonstriert Strama-MPS mit der Montageanlage für medizinische Verbrauchsgüter Promocurve. Unter anderem durch den Einsatz des Lineartransportsystems Supertrak von B&R konnte der Sondermaschinenbauer die Entwicklungszeit für produktspezifische Montageanlagen deutlich verkürzen und so die Kosten sowie die Lieferzeiten für seine Kunden stabilisieren.

Bild: Strama-MPSBild: Strama-MPS
Mit der Demonstrationsanlage der Promocurve, die aus zwei Eckmodulen und einem Linearmodul besteht, (im Bild mit entfernten Frontabdeckungen), veranschaulicht Strama-MPS das Potenzial der Anlage sowie die Transporttechnik mittels Supertrak.

Bei medizinischem Verbrauchsmaterial sind Quantität und Qualität gleichermaßen wichtig. Dementsprechend darf ein Bearbeitungsschritt nur wenige Sekunden dauern und muss zuverlässig ablaufen.

Bild: Strama-MPSBild: Strama-MPS
"Durch den Einsatz des Transportsystems Supertrak ist es uns gelungen, die Standardisierung auf ein neues Niveau zu heben und trotzdem flexibel auf die Anforderungen des Kunden reagieren zu können." Andreas Höcherl, Strama-MPS Maschinenbau

Daher sind die Produktionsanlagen fast immer hochspezialisierte Sonderlösungen. Vor diesem Hintergrund betont Andreas Höcherl, Head of Innovation & Strategic Projects Medtech bei Strama-MPS Maschinenbau: "Medizinische Verbrauchsgüter wie Inhalatoren, Insulinpens, Stechhilfen oder Laboreinmalartikel werden in großen Mengen und über längere Zeiträume unverändert produziert. Da die entsprechenden Montageanlagen regelmäßig rund um die Uhr laufen werden für Produktvarianten oder neue Produkte in der Regel bestehende Anlagen nicht umgerüstet, sondern gleich neue angeschafft."

B&R Industrie-Elektronik GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 12 (SPS-Messe) 2023 - 06.11.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait