Anzeige

Viele Wege führen zum gemeinsamen Ziel

Mehr Nachhaltigkeit für die Beleuchtungsindustrie

Verpasste Klimaziele, CO2 Footprint und gestiegene Energiepreise sind als Schlagworte in den Nachrichten allgegenwärtig. Entsprechend setzen viele Branchen zunehmend auf Nachhaltigkeitsinitiativen und entwickeln innovative Lösungen, die von der linearen zur Kreislaufwirtschaft führen. Doch wie steht es um die Nachhaltigkeit in der Beleuchtungsindustrie? Etwa sechs Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes entfallen auf die Beleuchtung. Das ist Grund genug, um dieser Frage nachzugehen.

Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com

Wie das Prinzip hinter den

Everloop-Produkten funktioniert,

erfahren Sie im Video.

https://tedo.link/mzbAPX

Grundsätzlich kann es die Beleuchtungsindustrie als Erfolg für sich verbuchen, in den vergangenen Jahren den Umstieg von ineffizienten und teils mit bedenklichen Chemikalien versehenen Produkten hin zu energieeffizienteren LEDs bewältigt zu haben. Nachdem über diverse Verordnungen zunächst die klassische Glühbirne aus dem Verkehr gezogen wurde und nach und nach andere Produktgattungen folgten, war im Sommer 2023 schließlich auch für die Leuchtstoffröhren mit ihrem gesundheitsschädlichen Quecksilber EU-weit Schluss. Entsprechend wurden alte Produkte durch effizientere und umweltfreundlichere Retrofits ersetzt oder komplett gegen zeitgemäße Leuchten ausgetauscht. Was notwendig und erfolgreich war, entsprang letztlich aber einem gesetzlichen Zwang. Daneben gibt es jedoch auch Hoffnung machende Beispiele, die intrinsisch motiviert sind.

LEDVANCE GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 (Februar) 2024 - 16.02.24.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de