Anzeige

LAS Lean Assembly Systems gründet Vision & Robotics

Alles aus einer Hand

Die LAS Lean Assembly Systems GmbH aus Lorch hat 2023 den Geschäftsbereich Vision & Robotics gegründet. inVISION hat mit Andreas Welzl, dem Leiter des neuen Geschäftsbereich, über die Gründe hierfür gesprochen.

Bild: LAS Lean Assembly Systems GmbHBild: LAS Lean Assembly Systems GmbH
Der neue Geschäftsbereich Vision & Robotics macht uns schneller, flexibler und wir können den Kunden alles aus einer Hand anbieten. Andreas Welzl, LAS Lean Assembly Systems

Wie kam es zur Gründung der Vision & Robotics bei LAS?

Andreas Welzl: Optische Prüfprozesse waren schon immer Teil unserer Montagemaschinen. Nach der Gründung 2010 hat man mit kleinen Montagemaschinen begonnen, deren Kameraprüfungen vergleichsweise einfach waren. Im Lauf der Jahre wurden die Produkte und Montageprozesse anspruchsvoller und damit auch die Anforderungen an die industrielle Bildverarbeitung. Außerdem integrieren wir immer häufiger Roboter in unseren Maschinen. Bei aufwändigen optischen Prüfungen und Roboterintegration wurden deshalb oft externe Dienstleister hinzugezogen. Mit dem neuen Geschäftsbereich haben wir nun das Wissen und die Erfahrung im Haus. So sind wir schneller, flexibler und wir können den Kunden alles aus einer Hand anbieten.

LAS Lean Assembly Systems GmbH

Dieser Artikel erschien in inVISION 1 (März) 2024 - 13.03.24.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.invision-news.de