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Siemens will digitales Geschäft fokussieren

Bild: Siemens AGBild: Siemens AG
Roland Busch, Technologie-Vorstand Siemens AG: "Siemens will bei digitalen Geschäften jährlich zweistellig wachsen". Roland Busch, Chief Technology Officer Siemens AG: "Siemens aims to achieve double-digit annual growth in digital businesses".

Im Geschäftsjahr 2016 erzielte Siemens mit digitalen Services einen Umsatz von mehr als 1Mrd.E und mit Softwarelösungen rund 3,3Mrd.E. Das entspricht einer Steigerung von rund 12%. Diese Zahlen gab der Konzern am Mittwoch im Rahmen seines 2. Innovationstages in München bekannt. Siemens will in diesem Bereich auch weiterhin jährlich zweistellig wachsen. Einer der Wachstumstreiber soll dabei die Cloud-Plattform MindSphere sein, die jetzt unternehmensweit ausgerollt wird. "MindSphere ist über alle Branchen und Geschäfte hinweg ein zentrales Element unserer Innovationsstrategie", betonte der neue CTO Roland Busch (Bild). Um die Datenanalyse über MindSphere zu vereinfachen, arbeitet Siemens mit IBM zusammen und will u.a. das Tool Watson integrieren. IBM plant zudem, Apps für die Siemens-Cloud zu entwickeln - etwa im Bereich vorausschauende Instandhaltung. "Trotz des Fokus auf Digitalisierung, werden wir die Elektrotechnik nicht vernachlässigen", versichert Busch. Weitere Punkte der Veranstaltung waren die Auszeichnung hauseigene Erfinder sowie die Vorstellung der neuen Start-Up-Einheit von Siemens next47.

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Siemens AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN Automation Newsletter 49 2016 - 08.12.16.
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