Anzeige

Telefon: +49-721-93172-0


Community-Store der Open Industry 4.0 Alliance

App Store für Produzenten wird auf der SPS präsentiert

Aktuell entsteht ein App Store für die Community der Open Industry 4.0 Alliance. Betreiber ist der Kommunikationsspezialist Hilscher und im Angebot werden Industriesoftware und -hardware sowie Beratungsleistungen zu finden sein. Die CodeMeter-Technologie von Wibu-Systems verhindert unerlaubte Kopien der heruntergeladenen Anwendungen. Mehr Informationen gibt es auf der kommenden SPS-Messe in Nürnberg.

Die Mitglieder der Open Industrie 4.0 Alliance (OI4) haben eine Arbeitsgruppe gebildet, um die Grundidee eines offenen, hersteller- und hardwareunabhängigen App Stores umzusetzen. Das Ziel ist es, einen einheitlichen Prozess für verschiedene App Stores zu schaffen. Anbieter von Apps im industriellen Umfeld sollen ihre Produkte so auf standardisierte und sichere Art und Weise anbieten können. Zum anderen können Anwender in einem solchen App Store nach Produkten suchen, standardisiert übernehmen und in Betrieb nehmen. Die Standardisierungsbemühungen der OI4 sorgen zudem dafür, dass diese Apps, sofern sie diese Standards unterstützen, auch auf möglichst vielen Endgeräten laufen und untereinander Daten austauschen können, wenn dies gewünscht ist.

Präsentation auf der SPS

Der Start des Flagship Stores, den die Firma Hilscher in Zusammenarbeit mit der Open Industrie 4.0 Alliance konzipiert hat, ist für die SPS 2023 geplant. Er soll als Beispiel für die Umsetzung der OI4-Standardisierungsbemühungen in diesem Bereich dienen und App-Anbietern sowie -Anwendern helfen, einfach und sicher in die konkrete Zusammenarbeit und Umsetzung zu starten. Zur Automatisierungsmesse soll auch ein White Paper fertig sein, das Nutzer über die umzusetzenden technischen Details informiert, welche Bedingung für die Veröffentlichung einer OI4-konformen App im Store sind. Aber auch Apps, die diese Spezifikation noch nicht oder gar nicht erfüllen, können in das Angebot aufgenommen werden. Darüber hinaus spezifiziert ein weiteres White Paper das dazugehörige Manifest, das benötigt wird, um die technischen Details der App für den Upload in den App Store festzulegen.

WIBU-Systems AG

Dieser Artikel erschien in IT&Production 9 (November) 2023 - 10.11.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com

Firmenportrait