Anzeige

Telefon: +43 62744321

www.sigmatek-automation.com


Kundenspezifische Automatisierungslösungen

Geschützt verpackt

Um Maschinen für hochqualitative Verpackungsprozesse zu entwickeln, sind sowohl langjährige Erfahrung als auch großes Knowhow wichtige Voraussetzungen. Das Unternehmen VC999 Verpackungssysteme ist schon seit 1971 in diesem Bereich tätig. Bei den Vakuum-Kammermaschinen für den Food- und Medical-Bereich kommt das kompakte S-Dias Automatisierungssystem von Sigmatek zum Einsatz. Für VC999 wurde dazu ein spezifisches Modul entwickelt. Ergänzt wird die Automatisierungslösung mit einer übersichtlichen HMI-Oberfläche, um die Bedienung der Anlagen möglichst einfach zu halten.

Bild: Sigmatek GmbH & Co KGBild: Sigmatek GmbH & Co KG

Seit den 1970er-Jahren wird der Bedarf an sicher verpackten Lebensmitteln immer größer. Entsprechend hat sich auch die Verpackungstechnik entwickelt.

Bild: Sigmatek GmbH & Co KGBild: Sigmatek GmbH & Co KG

Bild: Sigmatek GmbH & Co KGBild: Sigmatek GmbH & Co KG

Mit modernen Vakuumverpackungen werden Lebensmittel nicht nur vor Kontaminierung geschützt, sondern z.B. auch der Reifeprozess von Käse unterstützt. Zudem wird die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln, etwa per Barcodes, mit diesen Verpackungen einfacher. Die Prozesse einer Vakuum-Kammermaschine sind nicht besonders komplex. Allerdings müssen sie auf das jeweilige Produkt flexibel anpassbar sein. "Maschinen für die Nahrungsmittelbranche sind sehr preissensitiv", erklärt Tomas Ulmann, Leiter der Steuerungstechnik beim Schweizer Maschinenbauer VC999 Verpackungssysteme. "Deshalb haben wir unsere eigene Steuerung entwickelt, die mit C programmiert wird, und in unseren kompakteren Maschinen nach wie vor eingesetzt wird. Für die größeren Maschinen haben wir ursprünglich die SPS eines japanischen Herstellers verwendet, da diese bereits von unserer Niederlassung in den USA verbaut wurde. Neue Marktanforderungen, wie standardisierte Datenschnittstellen und eine komfortable, grafische Bedienerführung brachten uns dazu, eine neue Steuerungsgeneration ins Auge zu fassen." Bei der Evaluation des neuen Steuerungslieferanten suchte der Maschinenbauer einen Anbieter, der auf Augenhöhe agiert und auf spezifische Kundenbedürfnisse eingehen kann. Für zwei Mustermaschinen wurden die Lösungskonzepte verschiedener Automatisierungsanbieter eingefordert und verglichen. Dabei konnte das Konzept von Sigmatek überzeugen.

Sigmatek GmbH & Co KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1 (Februar) 2024 - 09.02.24.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait