Anzeige

Fokus auf leistungsfähige IoT- und M2M-Konnektivität

Router vs. Edge-PC

Dipl.-Ing. (FH) Helmut Artmeier ist Gründungs-Geschäftsführer der 2014 entstandenen Efco Electronics mit Sitz in Deggendorf. Das Unternehmen ist eine Schwester der taiwanesischen EfcoEver Fine Group und hat gerade die Produkte von Teltonika ins Programm aufgenommen.

Bild: EFCO Electronics GmbHBild: EFCO Electronics GmbH

Machen Sie sich mit den IE-Komponenten von Teltonika, wie leistungsfähigen Routern, nicht selbst Konkurrenz bei den Edge-Computern?

Helmut Artmeier: Früher wurden Switches und Router irgendwo verbaut und anschließend vergessen. Heute aber macht es Sinn, die technologische Entwicklung sowie die Leistungsfähigkeit moderner Industrial-Ethernet-Geräte mit in die Systemauslegung einzubeziehen, denn ein moderner Router basiert auf einer leistungsfähigen Hardware. So hat der RUTX50 von Teltonika einen bei 700MHz getakteten Quadcore mit ARM-Cortex-A7-Architektur, auf dem Linux als Betriebssystem läuft. Damit lässt sich schon einiges anfangen, vor allem, weil das Gerät dazu noch zahlreiche Schnittstellen hat, einschließlich digitaler I/Os.

EFCO Electronics GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 2 (März) 2024 - 04.03.24.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de