Anzeige

Telefon: +49 7113409-0

www.pilz.de


Ganzheitliche Sicherheitskonzepte für Safety und Industrial Security an Maschinen

Zugang im sicheren Fokus

In Produktionsumgebungen geben trennende Schutzeinrichtungen dem Menschen das Signal, dass sich hinter der Schutztür ein hochsensibler Bereich befindet und daher Vorsicht geboten ist. Hier erhalten Mitarbeiter über ein HMI oder einen Schlüssel, z.B. von Pilz, Zugang zum Prozess hinter dem Schutzzaun. Aber was, wenn die Person dafür nicht qualifiziert bzw. autorisiert wäre und sich oder andere Menschen in Gefahr bringen würde?

Beim Thema Zugangsberechtigung zeigt sich, dass Safety und Security eng ineinandergreifen sollten. Weiter noch: Industrial Security stellt an der Maschine die Integrität der Safety sicher. Sie schützt in der Fertigung z.B. Maschinen oder Anlagen vor unbefugtem Zugriff und Zutritt von außen bzw. sensible Prozess- und Maschinendaten vor Verfälschung, Verlust und unbefugtem Zugriff im Innenverhältnis. Das umfasst sowohl explizite Angriffe als auch unbeabsichtigte Security-Vorfälle.

Modulare Schutztürsysteme

Damit mutwilliges oder versehentliches Öffnen von Zugangstüren nicht zu Gefährdungen führt, sind diese mit Schutztürsystemen gesichert. Modular aufgebaute Schutztürsysteme erlauben nicht nur maßgeschneiderte Lösungen, sondern bieten auch die passenden Erweiterungen für Safety und Industrial Security. Der Baukasten für Schutztürabsicherung von Pilz kombiniert Sensoren, Fluchtentriegelung, Türgriffe sowie Bedien- und Taster-Unit.

Pilz GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 2 (April) 2024 - 11.04.24.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de

Firmenportrait