Details

C6030 | Ultra-Kompakt-Industrie-PC

Motiviert durch den beispiellosen Erfolg des C6015, insbesondere im Bereich von IoT- und Industrie-4.0-Applikationen, erweitert Beckhoff zur SPS IPC Drives 2017 sein Portfolio an ultrakompakten Schaltschrank-Industrie-PCs um den C6030. Dabei dringt der C6030 dank konsequenter Integration der Intel®-Core™-i-Prozessoren der sechsten und siebten Generation unmittelbar in den Bereich der hochkomplexen und leistungshungrigen Applikationen vor. Ob umfangreiche Achssteuerung, aufwändige HMI-Applikationen, extrem kurze Zykluszeiten oder großvolumiges Datenhandling, die Rechnerleistung bis hin zum Core™ i 7 mit 4 Kernen à 3,6 GHz eignet sich für nahezu jede Automatisierungs- und Visualisierungsaufgabe. Eine solche Rechenleistung auf so kompaktem Bauraum ist im industriellen Umfeld bisher unerreicht.

Sowohl das neue ultrakompakte Motherboard als auch das aus Zinkdruckguss und Aluminium hergestellte Gehäuse wurden entsprechend den gewohnt hohen Beckhoff-Standards, wie Industrietauglichkeit, Made in Germany, Zuverlässigkeit sowie Premium-Look-and-Feel neu entwickelt. Dank durchgängiger Multicore-Unterstützung kann der C6030 zeitgleich zum performanten Automatisieren, Visualisieren und Kommunizieren genutzt werden. Seine flexiblen Montagemöglichkeiten mit nahezu freier Orientierung des PCs erlauben vielfältige Montageszenarien auch auf engstem Bauraum.

Durch den Einsatz eines äußerst langlebigen, drehzahlüberwachten und geregelten Lüfters ist der C6030 je nach CPU für einen Temperaturbereich von bis zu +50 °C geeignet. Mit nur 132 x 132 x 67 mm Bauraum ist er darüber hinaus um den Faktor 2 kompakter als die bisherigen IPCs vom Typ C6930. Zusätzlich punktet er mit einer Preisersparnis und stellt so den bisher günstigsten Core-i-PC bei Beckhoff dar.

Rechnerbeschreibung

Produktname
C6030 | Ultra-Kompakt-Industrie-PC
Einsatz
HMI - Human Machine Interface; Steuerung;
Gehäusetyp
Kompaktgehäuse;
Gehäusematerial
Aluminium
Montageart
Flexible Montagemöglichkeiten auf engstem Bauraum;
Breite
132 mm
Höhe
132 mm
Tiefe
67 mm
PC-Bus Zugriff
Motherboard

Industrietauglichkeit

Arbeitsbereich von
0 °C
Arbeitsbereich bis
50 °C

Marktpräsenz

Markteinführung des IPCs
2017
Video
https://www.youtube.com/watch?v=Q7sksCWYbjo

Firma

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Firmenportrait