Lackierkabine mit zwölf Robotern
In der Lackierkabine EcoProBooth von Dürr werden die Innen- und Außenlackierung in einer Arbeitsstation zusammengefasst. Eine maximale Umluftrate von 95 Prozent reduziert den Energieverbrauch und die Emission von CO2. Zudem können VOC-Emissionen vermindert werden. Bis zu acht Lackierroboter, unterstützt von vier Scara-Robotern zum Öffnen der Türen, applizieren den Lack auf die Karosserie – sowohl innen als auch außen. So entfallen zwei der drei bisher üblichen Fördervorgänge, da die Karosserien in der Kabine verbleiben und nicht zwischen den Applikationsvorgängen von einer Kabine zur nächsten gefördert werden müssen. Außerdem lassen sich die Roboter für die Außenlackierung reinigen, wenn sie pausieren, während die übrigen Roboter die Innenlackierung applizieren, und umgekehrt.
In der Lackierkabine EcoProBooth von Dürr werden die Innen- und Außenlackierung in einer Arbeitsstation zusammengefasst. Eine maximale Umluftrate von 95 Prozent reduziert den Energieverbrauch und die Emission von CO2. Zudem können VOC-Emissionen vermindert werden. Bis zu acht Lackierroboter, unterstützt von vier Scara-Robotern zum Öffnen der Türen, applizieren den Lack auf die Karosserie – sowohl innen als auch außen. So entfallen zwei der drei bisher üblichen Fördervorgänge, da die Karosserien in der Kabine verbleiben und nicht zwischen den Applikationsvorgängen von einer Kabine zur nächsten gefördert werden müssen. Außerdem lassen sich die Roboter für die Außenlackierung reinigen, wenn sie pausieren, während die übrigen Roboter die Innenlackierung applizieren, und umgekehrt.
Dürr Systems AG
Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 14 2020 - 04.06.20.Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de