Anzeige

Welche Rolle spielt die Messtechnik bei Industrie 4.0?

Big Data: Trend oder Hype

Alle Welt redet über die Möglichkeiten von Industrie 4.0, aber welche Rolle spielt dabei die Messtechnik und ist dort bereits ein Effekt zu spüren? Das SPS-MAGAZIN sprach darüber mit Dipl.-Ing. Frank Ringsdorf, Vorstand Technik/Vertriebsleiter bei der Delphin Technology AG.

Bild: Delphin Technology AGBild: Delphin Technology AG
Die Expert-Serie, bestehend aus den Geräten Logger, Vibro und Transient, verfügt demnächst über eine geräteinterne OPC-UA-Schnittstelle. Zudem bedient eine geräteinterne XML-Schnittstelle Webanwendungen mit Online-Messwerten.

Alle Welt redet von Industrie 4.0. Ist dieses Thema inzwischen auch bei den Messtechnik-Anwendern angekommen?

Frank Ringsdorf: Die Antwort muss zwischen den unterschiedlichen Anwenderkreisen getrennt betrachtet werden. Es gibt die klassische Messtechnikanwendung, die abgeschlossen und quasi als Insellösung anzusehen ist. Die Kommunikation mit Drittsystemen ist hier nur von untergeordneter Rolle. Für diese Anwendungen sind die Grundgedanken von Industrie 4.0 meiner Meinung nach nicht so bedeutend. Ganz anders sieht das bei Anwendungen mit vielen Kommunikationsschnittstellen aus, z.B. die Bereiche End-of-Line-Prüfungen in industriellen Prüfprozessen oder Monitoringsysteme für verfahrenstechnische Prozesse. In diesen Anwendungen ist das Potential für die Umsetzung von Industrie 4.0 besonders hoch. Die horizontale Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Systemen auf Feldebene ist zwingend und barrierefrei notwendig. Einheitliche Kommunikationsstandards helfen bei der Umsetzung dieser Anforderungen. Die vertikale Kommunikation vom Sensor zum Human Machine Interface (HMI) verändert sich ebenfalls. Der Anwender erteilt über sein HMI in Richtung Feld komplexere Aufträge oder Befehle, als dies bisher der Fall war. Smarte Feldgeräte und Sensoren erledigen unabhängig und selbstständig die Aufgaben. Die Ergebnisse werden standardisiert aus dem Feld zurück gemeldet.

Delphin Technology AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN HMIS 2016 - 07.04.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de