Anzeige

Erster Datenlogger mit OPC UA Schnittstelle

Weltsprache für Messtechnik

Auch in der Mess- und Prüftechnik müssen MSR-Systeme, Sensoren und Aktoren untereinander vernetzt und Messwerte, Konfigurationsdaten oder Steuerbefehle übertragen werden. Allerdings ist der finanzielle Aufwand für die Vernetzung mitunter höher, als die Kosten der eigentlichen MSR-Systeme. Mit der zunehmenden Etablierung von OPC UA bietet sich nun die Möglichkeit, damit eine harmonisierte und gleichzeitig komplexere Kommunikation zu ermöglichen, z.B. mit Messgeräten, bei denen die OPC UA Schnittstelle bereits integriert ist.

Bilder: Delphin Technology AGBilder: Delphin Technology AG
Die Expert Logger-Serie mit OPC UA Schnittstelle führt Überwachungsaufgaben autark aus. Messwerte und Grenzwertverletzungen werden direkt per OPC UA an Subsysteme übertragen.

Komponenten im Laborumfeld wurden in der Vergangenheit über IEEE-Schnittstellen oder andere serielle bzw. parallele Bussysteme vernetzt. In den letzten Jahren hat sich Ethernet als Quasi-Standard durchgesetzt. In der Prozess- und Fabrikautomation hat sich für unterschiedliche Anwendungen eine Vielzahl verschiedener Feldbusse etabliert. Eines haben aber alle Systeme gemeinsam: Die Verbindung der unterschiedlichen Kommunikationsprotokolle untereinander ist meist nur über Gateways möglich, die meist aufwändig konfiguriert werden müssen. Oft werden dabei nicht alle Funktionen, die ein Feldbussystem bietet, komplett über das Gateway übertragen.

Delphin Technology AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 11 2016 - 28.10.16.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de