Anzeige

Revision 9001:2015

Was Firmen über die neue QM-Norm wissen sollten

Alle fünf Jahre werden ISO-Normen auf ihre Aktualität überprüft. Für die Mutter aller Managementsysteme, den internationalen Standard für Qualitätsmanagement, kam die Revision im September 2015. Bereits zertifizierte Unternehmen haben bis September 2018 Zeit, sich auf die neue internationale Norm für Qualitätsmanagement ISO9001:2015 umzustellen. Pentair Valves & Controls hat die Zeit schon genutzt: Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland und Europa hat der Industrie-Armaturen-Spezialist die Revision in Angriff genommen und sich von TÜV Rheinland zertifizieren lassen. Michael Maas, Zentralbeauftragter für Managementsysteme im Bereich Services & Sales von Pentair in Europa, geht auf die wichtigsten Neuerungen der 9001-Revision konkret ein.

Bild: TÜV Rheinland AG
Maas Pentair, Pentair Valves & Controls

Das Industrieunternehmen Pentair wird seit Jahren strikt über 'ZDF' - also Zahlen, Daten und Fakten - gelenkt. Seine Business-Strategien und Geschäftsmodelle basieren auf objektiven Messwerten und Kenngrößen, der Analyse von Daten und Informationen. Diese unterliegen regelmäßigen Management-Reviews und Feedback-Schleifen, um die Effektivität von Management, Organisation und Prozessabläufen stetig zu verbessern. Dass die ISO9001:2015 weiterhin auf effektives Prozessmanagement ausgerichtet ist und die Anforderungen sogar verstärkt wurden, kam Pentair mehr als entgegen. Unternehmen müssen ihre Prozesse künftig nicht nur beschreiben, sondern neuerdings im Vorfeld bereits dokumentieren, welche Ergebnisse zu erwarten sind und mit welchen Leistungsindikatoren sie Prozesse zu lenken gedenken. Darüber hinaus sind Risiken und Chancen, welche die Ergebnisse beeinflussen können, zu definieren. Kennzahlen sind für alle Bereiche festzulegen, ob es um die Organisation selbst, um Prozesse, um Mitarbeiter oder Lieferanten geht.

TÜV Rheinland AG

Dieser Artikel erschien in IT&Production Februar 2017 - 06.02.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com