Anzeige

Leitmesse für die digitale Industrie

Ist KI der nächste Megatrend?

Wer wissen will, welche IT-Systeme die eigenen Prozesse am besten unterstützen, geht einmal im Jahr zur Digital Factory auf der Hannover Messe. Dieses Jahr finden sich dort zunehmend Angebote aus einem Umfeld, das eher mit der Forschung verbunden wird: Künstliche Intelligenz. Neben der Digitalisierung der Prozesse kommt zudem immer häufiger die Aufgabe hinzu, die eigenen Produkte für die Datenanalyse und darauf basierende Dienstleistungen vorzubereiten.

Bild: Siemens AGBild: Siemens AG
Strömungssimulation über Simcenter von Siemens mit einem Quadrokopter

Seit Jahrzehnten setzt die Industrie für nahezu alle Arbeitsschritte - von der Entwicklung über die Produktion bis zum Service - Software ein. Ebenfalls schon seit Längerem gilt Produkt-Lebenszyklus-Management (PLM) dabei als die Königsklasse solcher Software.

Bild: WestRockBild: WestRock
Anwendung der 3DExperience Plattform von Dassault Systèmes bei Verpackungsspezialist WestRock

Sie soll dafür sorgen, dass alle Daten, die in den Prozessen in Zusammenhang mit einem Produkt entstehen, jederzeit aktuell und in ihren Zusammenhängen abgerufen werden können. Man kann nicht behaupten, dass dieser Teil der Digitalisierung schon abgeschlossen wäre, nicht einmal in der Mehrheit der Unternehmen. Und da steht bereits der nächste Schritt auf der Agenda. Wie hängt Künstliche Intelligenz (KI) zusammen mit der Industriesoftware, die wir schon lange kennen? Maschinenlernen hat in allerletzter Zeit, in wenigen Jahren, offenbar schlagartig einen Reifegrad erreicht, der den industriellen Einsatz in der Breite möglich machen soll. In Verbindung mit dem rapiden Preisverfall bei der Elektronik, bei Sensoren und Aktoren, aber auch bei digitalen Kameras und anderen Geräten, die den Dingen das Hören und Sehen beibringen, kann nun die Künstliche Intelligenz für alle erdenklichen Arten von Datenanalysen herangezogen werden. Festmachen lässt sich dieser Trend an der Tatsache, dass neben den großen Anbietern von Industriesoftware seit 2016 auch Anbieter von KI-Angeboten auf der Digital Factory ausstellen.

Ulrich Sendler

Dieser Artikel erschien in IT&Production April 2017 - 06.04.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com