Anzeige

Alles zum digitalen Handel auf der Tradeworld

Orientierung über aktuelle Produkte, Lösungen und Trends im E-Commerce und Omnichannel-Marketing bietet vom 14. bis 16. März 2017 die Ausstellung Tradeworld, die zum vierten Mal in die Intralogistikmesse Logimat integriert ist.

Bild: EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbHBild: EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH

Die Tradeworld 2017 informiert parallel zur Logimat über Produkte, Ansätze und Lösungen, um Effizienzinitiativen im Online-Handel zu unterstützen. Eine eigene Forenveranstaltung liefert Orientierungshilfe bei aktuellen Themen. Zu sehen sind, insbesondere auf den Ausstellungsflächen rund um das entsprechende Fachforum in Halle 6, Konzepte für die Gestaltung, Steuerung und vernetzte Digitalisierung in den Bereichen Beschaffung, Onlineshop und Vermarktung, Payment, Software, Intralogistik, Versand, Fulfillment, Retoure und Aftersales. Zahlreiche Logimat-Aussteller präsentieren außerdem neben ihren klassischen intralogistischen Produkten und Systemen ihre Lösungen und Services für die Abwicklung digitalisierter Handelsaktivitäten. Wie die jährliche Studie von EHI und Statista zeigt, entfiel fast die Hälfte des Umsatzvolumens von 46,9 Milliarden Euro im Online-Handel auf die 100 größten Online-Versender, deren Wachstumsdynamik noch einmal um einige Prozentpunkte über dem Branchendurchschnitt liegt. Entsprechend hoch fällt der Marktdruck für diejenigen aus, die dem Spitzenfeld folgen oder angehören. Parallel dazu hat sich Omnichannel-Marketing - gemeint ist die Kundenansprache über Vertriebs- und Kommunikationskanäle hinweg - in vielen Fällen zum Handelsstandard entwickelt. Vorne liegen hier Dienste wie Click&Collect und die Instore-Rückgabe von Online-Bestellungen. Aber auch Omnichannel-Funktionen wie Online-Verfügbarkeitsanzeigen und Instore-Bestellmöglichkeiten werden von den zunehmend kanalübergreifend agierenden Kunden immer öfter eingefordert und zählen mittlerweile zum Standardrepertoire der meisten großen Händler. Diesen Forderungen dürften sich auf lange Sicht die gesamte E-Commerce-Branche, der zunehmend digitalisierte stationäre Handel und im E-Commerce aktive produzierende Unternehmen stellen. Die Ausstellung Tradeworld liefert Informationen dazu.

EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Februar 2017 - 06.02.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com