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Parametrierung von Servoverstärkern

Schwingungen automatisch kompensieren

Einige Positionierssysteme stellen konstruktionsbedingt die etablierten Regelkonzepte vor Herausforderungen. Auftretende mechanische Schwingungen beeinflussen die Dynamik und Genauigkeit in Positionierapplikationen negativ. Durch die Ergänzung von Funktionsbausteinen im Servoverstärker können die Schwingungen kompensiert werden.

Bild: JAT-Jenaer Antriebstechnik GmbHBild: JAT-Jenaer Antriebstechnik GmbH
Kompensation der Wechselwirkungen von Mechanik und Regelung

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JAT (Jenaer Antriebstechnik) entwickelt, produziert und vertreibt Antriebsprodukte und kundenspezifische Antriebslösungen für unterschiedliche Branchen wie die Halbleiterindustrie, Verpackungsindustrie, Druckindustrie, Medizintechnik und Textilindustrie. Das Produktspektrum umfasst sowohl kleine hochleistungsfähige Servomotoren für Anlagen zum Kleinteile-Handling als auch komplexe mechatronische Systeme, die z.B. in der Röntgeninspektion Anwendung finden.

Ein Positioniersystem besteht üblicherweise aus einem antreibenden Motor und einer bewegten Last. Diese ist je nach Anwendungsfall mehr oder weniger starr an den Motor gekoppelt. Soll nun die bewegte Last schnell und zuverlässig eine Zielposition einnehmen, wird dies üblicherweise durch die Regelung der Motorgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Lageregelung realisiert. Durch elastische Ankopplung der Last können Schwingungen auftreten, die nachteilig auf die Geschwindigkeitsregelung wirken. Dadurch wird das gesamte Positioniersystem in seiner Dynamik begrenzt.

Abschwächung durch Filterwirkung

Aus Theorie und Praxis ist bekannt, dass Schwingungen durch geeignete Wahl und Auslegung einer entsprechenden Filterstruktur abgeschwächt oder gänzlich eliminiert werden können. Beispiele hierfür sind Tiefpässe zur Dämpfung hochfrequenter Frequenzanteile oder Bandsperren zur Kompensation von Resonanzfrequenzen. Im Positioniersystem selbst treten jedoch eine Vielzahl von verschiedenartigen Schwingungen auf, die nicht durch den Einsatz eines einzigen Filtertyps an einer Stelle kompensiert werden können. Nötig sind Filter an verschieden Positionen.

Jenaer Antriebstechnik GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 9 2017 - 07.09.17.
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