Anzeige

Maschinenbau

Aus der Ferne warten

Um die Qualität der eigenen Produkte sicherzustellen, stellt der Anbieter von Separationstechnik Börger auch an seine Partner und Zulieferer hohe Ansprüche. Im Bereich der Fernwartung entschied man sich für Lösungen von Wachendorff Prozesstechnik.

Bild: Wachendorff Automation GmbH & Co. KG / Börger GmbH
Der Bioselect im Einsatz. Er wird immer exakt passend zum Einsatzort angefertigt ? inklusive der erforderlichen Untergestelle, Zu- und Abführleitungen.

Die Erfolgsgeschichte der Börger GmbH könnte für einen Kinofilm herhalten: 1975 machte sich der 25-jährige Alois Börger in der Nähe von Borken im westlichen Münsterland in der elterlichen Scheune selbständig: Er verkaufte Pumpen für Anwendungen in der Landwirtschaft.

Bild: Wachendorff Prozesstechnik GmbH & Co. KG / Börger GmbH
Dominik Finke überprüft die Daten einer Anlage in England und kann sofort telefonische Unterstützung leisten.

Das war in der ländlich geprägten Gegend eine gute Idee. Allerdings bereiteten ihm unzufriedene Kunden und Reklamationen damals große Sorgen, so dass er irgendwann beschloss: Das kann ich besser! So machte er sich auf der Basis gesammelter Erfahrungen ans Werk und entwickelte eine eigene Lösung für Drehkolbenpumpen, die besonders langlebig und wartungsfreundlich sein sollte. Damit war der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt: 290 Mitarbeiter am Hauptsitz in Borken und Niederlassungen in der ganzen Welt gehören inzwischen zum immer noch in Familienhand befindlichen Mittelständler. Börger entwickelt, produziert und vermarktet Drehkolbenpumpen, Zerkleinerungsgeräte, Separationstechnik, Flüssig-Eintragtechnik, Edelstahlbehälter und Aufrührtechnik für verschiedene Branchen und für alle Regionen der Welt. Mit ihrer Innovationskraft hat sich die Firma in der Branche einen Namen als Problemlöser gemacht, die in ihre maßgeschneiderten Systeme 40 Jahre Erfahrung einbringt.

Wachendorff Automation GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in IT&Production Oktober 2017 - 09.10.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com