Anzeige

Metasys von Johnson Controls

Brandlasten reduzieren - Prüfungen vereinfachen

Herzinsuffizienz ist eines der häufigsten Herzleiden und tritt, so die Statistik, bei jedem zehnten Menschen über 70 Jahren in Deutschland auf. Die Krankheit, bei der das Herz keine ausreichende Blutzirkulation im Körper sicherstellt, resultiert unter anderem in Atemnot und in Wassereinlagerungen in Lunge und Beinen. Das Deutsche Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI) in Würzburg verbessert das Verständnis für die Herzschwäche und trägt zu ihrer optimierten Therapie bei. Dafür, dass auch das Ende 2016 eröffnete Forschungs- und Behandlungszentrum keine 'Schwächen' zeigt, sorgt Metasys, das Gebäudeautomationssystem von Johnson Controls: Mit einer innovativen Erweiterung überwacht und steuert es die Brandschutzklappen der Raumlufttechnischen Anlagen (RLT) des Gebäudes und kommuniziert dabei über den BACnet Standard.

Bild: Daniel OppeltBild: Daniel Oppelt
BU?

Das DZHI, eine Einrichtung des Universitätsklinikums Würzburg, macht das wachsende Problem 'Herzinsuffizienz' in der Gesellschaft bekannt, entwickelt präventive Ansätze und realisiert neue Therapien. Mehr als 120 wissenschaftliche Mitarbeiter arbeiten in dem vom Bund geförderten Forschungszentrum. Hier hat Johnson Controls vor Kurzem seine Metasys-Systemerweiterung für die Überwachung und Bedienung der insgesamt 368 Brandschutzklappen in der Lüftungsanlage installiert. Die Erweiterung reduziert die Brandlasten des DZHI-Gebäudes deutlich und bietet damit ein Plus an Sicherheit.

Bild: Daniel OppeltBild: Daniel Oppelt

Zugleich brachte sie erhebliche Einsparungen bei der Elektroinstallation mit sich: Weil damit weniger Kabel und Installationskomponenten nötig waren, konnten die Kosten deutlich gesenkt werden. Außerdem erfolgt die Prüfung der Brandschutzklappen nun einfacher. Das Herzzentrum erhielt ein Brandschutzklappensystem, das alle Voraussetzungen für den energieeffizienten, wirtschaftlichen und komfortablen Betrieb erfüllt.

Johnson Controls Systems & Service GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 6 2017 - 04.10.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de