Anzeige

Time-Sensitive Networking

Alleinherrscher TSN?

TSN bringt frischen Wind in die industrielle Kommunikation. Es gibt kaum eine der etablierten Nutzerorganisationen, die der Weiterentwicklung des Ethernet-Standards nicht Vorteile im Zusammenspiel mit Feldbus- und Industrial-Ethernet-Protokollen und entsprechende Bedeutung einräumt. Aber wird neben Time-Sensitive Networking überhaupt noch Platz für andere Kommunikationsstandards sein? Das INDUSTRIAL COMMUNICATION JOURNAL hat verschiedene Experten gefragt.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Sebastian Sachse B&R

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Oliver Kleineberg, Belden

Es führt kein Weg daran vorbei

Auf diese Frage bekommt man, je nachdem, wem man sie stellt, unterschiedliche Antworten. TTTech kann sie aus der Sicht eines Technologieproviders beantworten, der seit vielen Jahren "time-sensitive" Netzwerke entwickelt. Wir haben uns in den vergangenen Monaten besonders intensiv damit beschäftigt, wie man die hohen Anforderungen in der Maschine - Stichwort Highspeed Motion Control und lange Linientopologien - mit TSN erfüllen kann. Vor allem haben wir dabei die Kombination aus TSN und OPC UA unter die Lupe genommen, denn erst sie bringt tatsächliche Interoperabilität für den Endkunden. Die Erkenntnis ist für uns klar: Mit Gigabit-Ethernet, Cut-Through-Verfahren und einer smarten Highspeed-Implementierung lässt OPC UA TSN alle bestehenden Bussysteme hinter sich. Wie schnell sich OPC UA TSN auch auf der Feldebene durchsetzt, bestimmen aber natürlich nicht wir, sondern die großen Automatisierungshersteller, Maschinenbauer und Endkunden. Abseits spezifischer Interessenslagen muss sich die Industrie diese entscheidenden Fragen stellen: Ist es wirklich sinnvoll, dass ein Maschinenbauer ganze Teams dafür braucht, um die gängigen Feldbusstandards zu unterstützen oder dass ein Komponentenhersteller Marktsegmente nicht bedienen kann, weil er die Vielfalt ressourcenseitig nicht stemmen kann? Die IT-Welt zeigt uns bereits heute, dass es einen anderen Weg gibt. Wenn die unisono im IoT-Kontext gepredigte Datendurchgängigkeit Realität werden soll, dann führt wohl kein Weg an OPC UA TSN vorbei.

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in Industrial Communication Journal 3 2017 - 06.10.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de