Anzeige

Motion Control Software vor der Inbetriebnahme simulieren und testen

Bild: Siemens AGBild: Siemens AG
Mit der neuen Software-Version 5.1 für Simotion kann der Anwender seine Applikationssoftware ohne den Anschluss von Hardware testen.

Siemens hat die neue Software-Version 5.1 für Simotion mit der Simulation des Anwenderprogramms ausgestattet. Mit der im Engineering integrierten Simulation Simosim testet der Anwender seine Software in einer virtuellen Testumgebung - ohne angeschlossene Hardware. So lassen sich bereits frühzeitig in der Entwicklungsphase Programmteile anpassen und spätere Inbetriebnahmezeiten reduzieren. Zudem wurde in der Software-Version 5.1 die objektorientierte Programmierung funktional erweitert. Die modulare Simotion-Software vereinfacht somit die Umsetzung von Motion-Control-Applikationen im Vorfeld der Maschineninbetriebnahme. Mit Simosim für die Simulation im Engineering lassen sich Online-Zugriffe und Testfunktionen wie mit einem real angeschlossenen Controller ausführen. Zusätzlich zu Debug-Möglichkeiten und einschließlich Web- sowie OPC-UA-Sever-Funktionalität können auch Achsen simuliert werden.

Siemens AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 10 2017 - 06.10.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de