Anzeige

Handy wird zur Türsprechstelle

Auch außer Haus immer erreichbar

Im Eigenheim ist eine smarte Türsprechstelle nicht nur bequem, sondern auch als Schutz vor Einbrechern gefragter denn je. Denn die meisten Einbrecher versichern sich zunächst per Klingel, dass niemand zuhause ist. Wenn das Türgespräch in diesem Fall etwa auf ein Handy weitergeleitet wird, kann man vorgeben, daheim, aber verhindert zu sein. Diese stetige Erreichbarkeit machen sich nun auch immer mehr gewerbliche Nutzer zu Eigen.

Bild: Telegärtner Elektronik GmbH
Je nach Kundenwunsch gibt es bei Telegärtner verschiedene Farben.

Bild: Telegärtner Elektronik GmbH

Bild: Telegärtner Elektronik GmbH
Gemeinsam mit der Fa. Merz GmbH bietet die Firma Telegärtner Elektronik seit jüngstem auch Versorgungsäulen mit integrierter DoorLine an.

Neben dem erhöhten Einbruchschutz gibt es viele Gründe, wieso smarte Türsprechstellen auch in Unternehmen Sinn machen. Dazu gehört, dass Kunden und Lieferanten auch außerhalb der offiziellen Büro- und Öffnungszeiten einen Ansprechpartner haben, mit dem sie über die Türsprechanlage bzw.

Bild: Telegärtner Elektronik GmbH

Bild: Telegärtner Elektronik GmbH

Bild: Telegärtner Elektronik GmbH
Der bewährte DECT-Funk macht die Anbindung an die TK-Anlage zum Kinderspiel.

Bild: Telegärtner Elektronik GmbH

Bild: Telegärtner Elektronik GmbH
Vergleichbare Türsprechanlagen sind häufig teurer und bieten weniger Funktionen.

das Telefon kommunizieren können. Mit Hilfe von sogenannten DoorLines - über die das Türgespräch per Telefon angenommen, aber auch bei Bedarf das entsprechende Tor geöffnet werden kann - ist es beispielsweise möglich, Waren jederzeit abzuladen und somit Lieferketten effizienter zu gestalten.

Einsatzgebiete

DoorLines werden seit jeher in vielen Arztpraxen und Apotheken eingesetzt. Die Notwendigkeit der stetigen Erreichbarkeit für Apotheken führte im Laufe der Zeit zur Entwicklung einer sogenannten Apothekerschaltung. Darunter versteht man einen Mechanismus, bei dem zunächst eine Nebenstelle angerufen wird. Ist diese nicht besetzt, werden automatisch andere Nebenstellen nacheinander oder auch gleichzeitig alarmiert. Eine stetige Erreichbarkeit ist aber auch in vielen anderen Bereichen nützlich und mitunter unabdingbar. Parkhäuser nutzen z.B. schon seit vielen Jahren DoorLines, um ihren Kunden bei Problemen mit der Ein- und Ausfahrt immer einen Ansprechpartner liefern zu können. Auch in Warenlagern sowie in der Logistik finden sich häufig Türsprechstellen, die auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Ansprechpartner vermitteln.

Telegärtner Elektronik GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 7 2017 - 09.11.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de