Anzeige

Digitalisierung ist zu selten Chefsache

Nur in vier von zehn Unternehmen stößt die Geschäftsleitung Digitalisierungsprojekte an. Das ergab eine kürzlich vorgestellte Untersuchung von Bitkom Research und Tata Consultancy Services. Der Autoren ermittelten aber auch, dass immerhin drei Viertel der Firmen eine Strategie für ihre Digitalisierung verfolgen.

Bild: Bitkom e.V.Bild: Bitkom e.V.

Eine große Mehrheit der deutschen Unternehmen geht die Digitalisierung strategisch an, nur eine Minderheit macht das Thema aber zur Chefsache. Zwar geben aktuell drei Viertel der Unternehmen an, dass sie eine Strategie zur Bewältigung des digitalen Wandels haben. Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Anteil damit allerdings nicht verändert. Zugleich werden nur noch in 42 Prozent der Unternehmen Digitalisierungsprojekte und digitale Innovationen vom Vorstand oder der Geschäftsleitung angestoßen. Vor einem Jahr war dies noch in 51 Prozent der Unternehmen der Fall. Überwiegend kommen die Initiativen in 86 Prozent der Unternehmen aus der IT-Abteilung (2016: 78 Prozent). Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag von Tata Consultancy Services.

BITKOM e.V.

Dieser Artikel erschien in IT&Production Dezember+Januar 2017 - 13.12.17.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com