Anzeige

Der Kampf gegen den Tool-Zoo bei der Gerätekonfiguration

FITS - das Konzept der FDT Group für Industrie 4.0/IIoT

Feldgeräteintegration, das ist immer schon Sache der FDT Group. Anstatt unzähliger Konfiguratoren reicht ein Werkzeug, um die unzähligen Feldgeräte der verschiedenen Hersteller zu parametrieren. Mit den Apps rollt die nächste Welle von Konfiguratoren auf Integratoren und Betreiber zu. Die Lösung der FDT Group lautet FITS. Der Standard bringt viele Neuerungen. Dabei bringt die neue Spezifikation auch viele Vorteile für bestehende Geräte. Wir zegen, was FITS möglich macht.

Bild: FDT GroupBild: FDT Group
Architektur gemäß FDT V2.0 Spezifikation

Im letzten Jahr hat die FDT Group eine umfangreiche Befragung bei Endkunden und Herstellern zu den Anforderungen für die Geräteintegration der Zukunft durchgeführt. Zentrale Fragen waren die Integration von OPC UA und der Einsatz von Mobilgeräten für das Feldgerätemanagement. Auf Basis dieser Ergebnisse wurden von der Technologie Marketing Arbeitsgruppe der FDT Group die Anforderungen für die technische Entwicklung erstellt. Die FDT Group hat daraufhin beschlossen, die Möglichkeiten für eine entsprechende Erweiterung ihrer Technologie zu untersuchen.

M. Brill Consulting

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1+2 2018 - 08.02.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de