Anzeige

Mittelstand auf dem Weg zur Industrie 4.0

Smarte Prozesse von Produktion bis Service

Klaus Multiparking in Aitrach fertigt halb- und vollautomatische Premium-Parksysteme für zum Teil mehr als 100 Fahrzeuge. Um sich am Markt zu differenzieren, will das Unternehmen nun von festgelegten Wartungsintervallen abrücken und die Instandhaltung stattdessen an der Nutzungsdauer und -intensität ausrichten. Dieser Baustein in der Industrie 4.0-Strategie des Produzenten soll die Kundenbindung erhöhen und die eigenen Serviceprozesse optimieren helfen.

Bild: proALPHA Business Solutions GmbHBild: proALPHA Business Solutions GmbH
Die Premium-Parkanlagen von Klaus Multiparking bieten teils Raum für mehr als 100 Fahrzeuge.

Geschäftsführer von Klaus Multiparking, Michael Groneberg: "Abhängig vom Produkt und unseren Erfahrungswerten geben wir den Kunden unserer Parksysteme bislang die Wartungsintervalle vor. In Zukunft sollen die Nutzungsdauer und -intensität der Parkanlagen permanent überwacht und auf dieser Basis dem Kunden eine vorausschauende Wartung vorgeschlagen werden." Um das zu erreichen, haben Mitarbeiter von Klaus Multiparking zusammen mit dem Hersteller des eingesetzten ERP-Systems Proalpha einen Prototypen erarbeitet, der Predictive Maintenance-Funktionen bereitstellt. Die Grundlage für die Lösung ist die ERP-Anwendung des Fertigers, die seit 2002 alle Unternehmensbereiche digital unterstützt.

proALPHA Business Solutions GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Februar 2018 - 05.02.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com