Anzeige

Umstieg auf Creo 2 und Windchill 10

Ein Engineering für Serien- und Einzelfertigung

Die Zeiten, in denen Müll einfach vergraben oder verbrannt wurde, sind lange vorbei. Die Lohse GmbH in Heidenheim a.d. Brenz ist Spezialist für Maschinen und Armaturen, wie sie in der Müllsortierung oder in der Papierverarbeitung eingesetzt werden. Im Bereich der Armaturen ist das Unternehmen Serienfertiger, im Bereich Maschinenbau werden Einzellösungen entwickelt und gefertigt. Mit PTC Creo und Windchill hat Lohse ein System gefunden, das beide Arbeitsweisen abdeckt. Inneo hilft beim effizienten Einsatz der Entwicklungsumgebung.

Bild: Inneo Solutions GmbHBild: Inneo Solutions GmbH

Die beiden Unternehmen Martin Lohse GmbH und Maschinenbau Lohse GmbH gehen auf ein von Martin Lohse im Jahr 1908 gegründetes Unternehmen zurück. Sie sind bis heute im Besitz der beiden Familienstämme Lohse und Warnke. Die Martin Lohse GmbH fertigt vor allem für Armaturen für die Papierindustrie, das Maschinenbauunternehmen hat sich auf Bereiche der Abfall- und Papierbehandlung spezialisiert und liefert kundenspezifische Anlagenkomponenten wie Müllauflöser, Pulper-Entsorgungssysteme und Druckbehälter. Der Alltag ist von hoher Fertigungstiefe geprägt, der sich auch in der Größe des Maschinenparks spiegelt, den Lohse in Form von Lohnfertigung auch Kunden zur Verfügung stellt. Im Werk in Heidenheim produzieren 115 Mitarbeiter für die weltweiten Märkte. Die Herausforderung bei der Konstruktion ist vor allem ihre Beständigkeit - zum einen gegen Säuren und Laugen, zum anderen aber auch gegen die vielen Fremdstoffe beispielsweise im Papier. Warnke erinnert sich: "Ganz früher machten uns die Bänder aus Musikkassetten Probleme, weil sie sich überall verfingen. Dann waren es die scharfkantigen Scherben von CDs. Heute ist es eine breite Palette von Fremdkörpern, insgesamt nimmt die Qualität des Altpapiers immer mehr ab." Schon im Jahr 1995 führte Lohse Creo ein, damals noch unter dem Namen Pro/Engineer auf dem Markt. Von Beginn an war das PTC-CAM-Modul dabei, um den Datenfluss zwischen Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Fertigung zu optimieren. Das Blechmodul war bei dem hohen Anteil an Blechkonstruktionen bei Lohse Pflicht und leistete schnell gute Dienste. Schon damals arbeitete Lohse mit dem Ellwangener Systemhaus Inneo für die Implementierung zusammen.

Inneo Solutions GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Februar 2018 - 05.02.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com