Anzeige

Offene Leistungsschalter und Störlichtbogenschutz

Stromversorgung gesichert

Hohe Funktionssicherheit und möglichst kurze Wiederbereitschaftszeiten im Fehlerfall - diese beiden Anforderungen des Betreibers hatten bei der Entwicklung / Planung und Fertigung der Niederspannungshauptverteilung für die neue Produktionsstätte der Firma Jongen Werkzeugtechnik im nordrhein-westfälischen Willich oberste Priorität. Erreicht wurde dieses Ziel mit einer 15-feldigen 2.500A Unimes H Schaltanlage, die zu diesem Zweck mit einem aktiven Störlichtbogenschutzsystem und der schnellen Einschubtechnik für die offenen Leistungsschalter ausgestattet wurde.

Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KGBild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Die Verfügbarkeit der Stromversorgung ist in Zweckbauten von entscheidender Bedeutung. Voraussetzungen für eine zuverlässige Versorgung sind neben der Sicherheit und Funktionalität einer Anlage eine schnelle Fehlerbehebung bei Störfallen sowie kurze Umrüstzeiten bei gegebenenfalls erforderlichen Änderungen oder Anpassungen.

Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KGBild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KGBild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Schließlich ist der Ausfall einer Niederspannungshauptverteilung in Produktionsbetrieben unweigerlich mit einem Stillstand der Produktion verbunden. Daher hat sich der Spezialist für die Herstellung von Fräs- und Bohrwerkzeugen zur Metall- und Kunststoffbearbeitung Jongen bei der Elektroinstallationstechnik auf die Systemtechnik von Hager verlassen. Denn mit seinem Verteilereinbausystem Unimes H bietet dieser Hersteller eine flexible Lösung, mit der sich alle Anforderungen des Werkzeugherstellers bedarfs- und normgerecht umsetzen ließen. Neben der sicheren Stromverteilung hatte die Anlage jedoch noch eine Reihe zusätzlicher Aufgaben zu erfüllen. So galt es, insgesamt drei Blockheizkraftwerke mit jeweils 400kVA Leistung in die Niederspannungshauptverteilung zu integrieren und eine sichere Einspeisung des selbsterzeugten Stroms für die Eigennutzung zu gewährleisten. Außerdem war eine geregelte Kompensationsanlage mit einer Ausbaumöglichkeit bis 400kvar in die NSHV gemäß DIN EN61439 zu integrieren. Darüber hinaus war der Aufbau eines Modbus RTU Bussystems gefordert, das der Erfassung von umfassenden Messwerten des Energieverbrauchs und der Einspeisungen dient. Diese Daten werden der Gebäudeleittechnik zur Verfügung gestellt, die dort visualisiert und seitens des Betreibers jederzeit ausgewertet werden können. All diese Anforderungen ließen sich mit der Unimes H Anlage realisieren, so dass die Jongen Geschäftsleitung der Empfehlung des Planungsbüros Sommerfeld aus Burscheid für dieses System nachkam. Um die vielschichtigen Anforderungen an die Schaltanlage bestmöglich umzusetzen, stimmte sich das Planungsbüro Sommerfeld bereits in der Projektentwicklungsphase eng mit dem Hersteller Hager ab. "So haben wir gemeinsam die Ausführungsplanung unter Berücksichtigung aller Schnittstellen in der Gebäudeleittechnik entwickelt und das Gesamtkonzept dem Entscheider bei Jongen auch zusammen präsentiert", berichten Thomas Sommerfeld, Inhaber des Planungsbüros, und Hager Projektteamleiter Jörg Cornelius.

Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 4 2018 - 28.03.18.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de